Wenn man vom hoden in der Einzahl spricht , meint man den. Der hoden als paar oder einzeln. Weil man sagt ja die hoden wenn Mann Beide meint? Der / die Hode =?

4 Antworten

Es heißt Einzahl der oder die Hode und in der Mehrzahl die Hoden. Wie schon DerGast recht hatte, die Frage gehört einer Person gestellt mit Germanistik-Kenntnissen. Aber du hattest Glück. Ich hatte 14 Punkte (1) im Abschlusszeugnis.

Ich hab drum gelesen . Der hoden die Hode=1 / die hoden =2

1
@Binjagesund

Ja eben . Weil man liest drum der hoden ist ein paarig angelegtes Organ als der hoden= 2 . Das hat mich verwirrt

0
@Binjagesund

Bei einer Erkrankung wird möglicherweise nur 1 Hode entnommen.

0
@Binjagesund

Als Substantiv ist der oder die Hode angegeben Aber es wird auch der oder die Hoden im Singular anerkannt.

0

@kllaura : Nur interessehalber : Du schriebst vor 2 Tagen Du seist nicht einmal 14 Jahre alt : Welchen Abschluss in Germanistik macht man in diesem Alter ???

0
@Tigerkater

Ich habe mein Abitur gemacht, 1 Tag vor meinem 10. Geburtstag war die letzte Abiturprüfung. Ich bin die 3. in Deutschland mit 10 Jahren mit Abitur. Mein schlechtestes Fach war Maschineschreiben. Dieses Jahr war noch ein Junge aus Belgien, mit weltweit anerkannten 8 Jahren und Abitur. Studium habe ich nicht. Ich studiere gerade Mathematik auf Lehramt. Aber mein Ziel ist letztendlich Medizin. Das kann ich wegen meinem Alter noch nicht studieren. Als Proktologin kann man nicht Arbeitslos werden. "Das Organ, das man dann behandelt, die trifft man überall." sagt mein Adoptivvater.

0
@Tigerkater

Ach schau, Tigerkater, gegen die Hybris dieses Kindes ist kein Kraut gewachsen. Es hat ja laut eigener Aussage auch „schon fast alle medizinischen Bücher gelesen“. Finde es aber sehr dankenswert, dass du hie und da berichtigend eingreifst.

0
@Horsewoman

Ich habe bei von meinem Adoptivvater ein Bücherregal mit medizinischen Büchern gelesen. Seit wann behandelt man in der Medizin heute mit Kräuter. Das ist Mittelalterzeit. Bisher ist man nicht in der Lage anständige pharmazeutische Arzneimittel gegen mich zu geben. Von wegen kein Kraut gewachsen.

Ich zähle mich nicht als Intelligent. Kommt ein Intelligenter und ein Dummer an den Bodensee. Der Intelligente fängt an zu rechnen, wieviel er trinken muss, um ans andere Ufer zu laufen. Dann kommt ein Starkregen. Der Dumme holt sich jemand vom Ort am See und baut sich ein Boot. Wer ist nun wirklich schlau?

Mein Ziel war nur schnell mit der Schule fertig werden, dann ist man groß und kann sich seine Leute, die man besuchen muss, aussuchen. Damit wäre ich Oma los geworden. Die, die meinen Bruder und mich sexuell missbraucht hat.

Dass man mir diese Chancen gegeben hat, nach meiner Blinddarmentzündung (nicht Appendix!), damit habe ich nicht gerechnet. Es war wirklich der Colon Caecum entzündet. Für die Behandlung danke ich meinem damaligen Arzt, heute mein Adoptivvater, und dem Pflegepersonal.

0
@Horsewoman

Ich gebe Dir mit Deiner Meinung über diese Hybris Recht. Aber womit habe ich hier berichtigend eingegriffen ???

0
@Tigerkater

Stimmt, hast du hier nicht! Habe das mit anderen Kommentaren von dir durcheinander gebracht, sorry!

0
@Tigerkater

Och, wenn ich überheblich bin, dann gehe ich jetzt erst mal mein Pferdesteak essen.

0

Der Hoden und Plural die Hoden ( laut Duden ! ).

Woher ich das weiß:Recherche

Von wann ist dann der Duden. Ich habe gerade noch einmal im Duden von 2018 nachgesehen. Es sind zwei geschlechtliche Bezeichnungen angegeben. Der oder die Hode im Singular. Im Plural sind die Hoden angegeben.

2

@ tigerkater: Falsche Recherche: der Hode, die Hoden

2
@solea

Danke. Bei mir im Duden steht noch zusätzlich zulässig "die Hode"

2
@solea

Das ist keine falsche Recherche, sondern allenfalls keine aktuelle !!!!

0

Laut Duden: der Hode, die Hoden

Mein Mann ist am Ende unglaubliche Schmerzen Brauche Dringend Hilfe

Hallo Liebe Community ,

Meinem Mann geht es Täglich schlechter und ich habe große Angst um ihn . Alles Begann vor einem Woche am Abend sagte er Plötzlich zu mir das er Leichte Schmerzen im Wangen und Kiefer Bereich hätte . Am Abend Wurden die Schmerzen so schlimm das Er anfing zu weinen mann sah richtig wie er Leidet . Ich sagte zu ihm Nehme doch eine Schmerztablette das tat er dann aus aber die Schmerzen wurden kaum besser . Am nähsten Tag Fuhren wir in die Zahn und Kieferchirugie. Dort wurden die Zähne untersucht und Eine RöntgenAufnahme vom Kiefer gemacht . Die Ärztin sagte dann mit dem Kiefer sei alles ok und sie Wisse nicht woher die Schmerzen Kommen es sei wohl ein Psychisches Problem. Mein Mann hatte vor einigen Jahren mal eine Starke Depression und wurde deswegen auch in einer Klinik Behandelt und Nahm bis vor einigen Monaten Antidepressiva allerdings hatte er zu dieser zeit und sonst noch nie so Starke Körperliche Schmerzen . Die Tage Danach bis Heute Weint er mehrmals am tag er hält sich immer ein Handtuch an die Wange bz. Den Kiefer die seiten Wechselt er Mehrmals da er Sagt das beide seiten Unglaublich Schmerzen und er habe Starke Angst das das nicht mehr weggeht . Schlafen konnte er die Letzten zeit trotz den Schmerzen einigermaßen in der Nacht seinen sie Nicht so schlimm sagt mein Mann . Aber Am tage ist es manchmal so schlimm das ich denke er bricht gleich zusamen oftmals Zittert er auch vor Schmerzen gestern hat er mir gesagt wenn es nicht weggeht möchte er nicht mehr Leben . Was soll ich jetzt mit ihm Machen ich habe Angst in Alleine zu lassen mit so Starken Schmerzen und Habe Angst dass er sich was Antut . Das es ein Psychisches Problem sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen er Hatte Zwar oft Stress im Beruf aber das macht doch nicht solche Schmerzen oder . Ich verstehe auch die Ärzte in der Zahnklinik nicht ich sehe und Merke ja wie mein Mann Leidet und wie er sich windet da muss dann doch auch irgendwas sein . Kann es ein Psychisches Problem sein welches so Starke Reale Schmerzen Verursacht ? oder kommt es von den Nerven bz einer Störung der Nerven ? Ich bette das mir jemand einen Tipp geben kann was ich jetzt mit meinem Mann machen kann .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?