Wenn ein Kind mit Jahren in jeder Nacht mit den Zähne knirscht ist das Stress ??

Support

Liebe yvonnchen, damit unsere Nutzer dir kompetenten Rat geben können, solltest du in Zukunft darauf achten, deine Fragen konkreter zu formulieren.

Herzliche Grüße Jule vom gesundheitfrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...@yvonnchen!Lasse bei Deinem Kleinen bitte die Zähne auf ihre Stellung hin überprüfen!Viele Kinder haben Zahnfehlstellungen,die Zähneknirschen verursachen können!LG

Das mit den Zähnen knirschen im Schlaf kann verschiedene Ursachen haben. Diese sollten sicherlich ermittelt werden, falls nötig, auch mit der Unterstützung eines Arztes. Gegen das Zähne-knirschen sollte man allerdings im Interesse der Gesundheit Deines Sohnes etwas unternehmen. Hier kann der Zahnarzt gut helfen, indem er für Deinen Sohn eine Kunststoff-Schiene anfertigen lässt. Diese muss Dein Sohn abends einlegen, sie wird einfach über die Zähne gestülpt, und dann des Nachts tragen. So kann er nicht knirschen und die Zähne werden geschont. Diese Schiene hat schon vielen bei nächtlichem Zähne-knirschen geholfen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen übrigens auch die Kosten.

Macht Cola die Zähne zwingend kaputt?

Hey. Ich habe früher mehrere Jahre Cola getrunken. Gehen die Zähne davon kaputt? Oder neutralisiert sich die Säure wieder? Und ist Zitronensäure oder Cola für die Zähne schlimmer? Danke

...zur Frage

Muss ich meinen Sohn zum Schulzahnarzt lassen?

In die Schule meines Sohnes kommt regelmäßig der Zahnarzt. Ich halte davon gar nichts, weil das doch ein Ort sein soll, an dem sich die Kinder einiger Maßen wohl fühlen. Wenn sie jetzt gezwungen werden, sich dort untersuchen zu lassen, ohne das die Eltern dabei sind, finde ich das nicht gut. Ausserdem bin ich dagegen, dass jeder Lehrer weiß, welches Kind einen "Brief" mit nach Hause bekommen hat, und welches nicht. Sind diese Untersuchungen überhaupt rechtlich vertretbar? Meine Frau oder ich gehen mit unserem Kind regelmäßig zur Vorsorge und das ist doch ausreichend, oder?

...zur Frage

Ich hab gar kein Stress, aber warum sagt mein Körper was anderes?

Seit paar Monaten knirsche ich mit den Zähnen und presse mit der Zunge gegen meine Zähne. Zähneknirschen und Zungenpressen kommen ja bekanntlich vom Stress, aber ich habe gar kein Stress. Wieso tue ich dies trotzdem unbewusst im Schlaf? Und schreibt nicht, dass es auch von schlecht sitzenden Kronen oder ähnlichem kommen kann, denn Zungepressen kommt nur vom Stress. Und ich glaube nicht, dass das Zungenpressen und Zähneknrischen zur gleich auftretenden Zeit, ein Zufall ist. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

...zur Frage

Zähneknirschen wegen zuviel Stress?

Manchmal knirsche ich nachts richtig doll mit den Zähne, ich habe das Gefühl, dass das vorallem in Zeiten ist, wenn ich viel zu tun habe. Kann das tatsächlich mit Stress zusammenhängen? Was kann ich dagegn tun?

...zur Frage

Schulzahnarzt verschweigt Karies

Hallo, mein Sohn ist 14 und hat jedes Jahr oder halbes Jahr einen Zahnarzt der in die Schule kommt und die Zähne kontrolliert. Da der Zahnarzt dort immer zufrieden war haben wir das regelmäßige gehen zum Zahnarzt nach und nach gelassen. Der Zahnarzt sagte ja alles wäre in Ordnung und mein Sohn hatte auch nie Beschwerden. Nun ist mein Sohn nach mehreren Jahren doch freiwillig zum Arzt gegangen und dieser stellst Karies auf 5 Zähnen fest. Heute wurde der erste Zahn behandelt bzw. ausgehöhlt. Der Zahnarzt meinte das diese Karies älter ist. Wieso hat das der Zahnarzt in der Schule nichts erkannt? Das hätten meinem Sohn einiges erspart.

Freue mich auf eine Antwort (das es nicht richtig war nicht zum Zahnarzt zu gehen weiß ich mittlerweile auch, bitte reitet jetzt darauf nicht rum)

...zur Frage

Hilfe meine Zähne knacksen :S Bitte antworten :(

Wenn ich etwas esse knacksen mir die Schneidezähne.. Sie fühlen sich dann locker an.. zb wenn ich mit meiner zunge dagegen drücke macht es "knacks" aber das kann man halt nicht hören.. Beim zahnarzt war ich auch schon.. er meint alles wäre OK. die zähne sitzen fest.. In der klinik war ich auch und im röntgenbild war auch nichts zu erkennen.. aber mich stört das total und mache mir große sorgen.. hab angst etwas abzubeisen, dass mir dann die zähne rausfallen :( .. hab deshalb auch seit tagen kein appetit mehr.. das macht mich noch wahnsinnig.. eine beisschiene hab ich auch aber das hilft auch nichts.. und das geht schon seit wochen so .. dafor hatte ich nicht so ein problem.. und vorallem wenn ich etwas zwischen die zähne habe knackst es.. bitte schreibt zurück ich hab so angst um meine zähne.. es macht mich psychisch fertig weil ich nicht mal gescheid essen kann :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?