Welches pflanzliche Mittel hilft gut bei Angstgefühlen und zum Einschlafen?

4 Antworten

Mir hat früher immer eine heiße 7 geholfen. Schüsslersalz Nr.7, 10 Stück in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen, mit Plaste oder Holzlöffel umrühren und vorm Schlafengehen trinken. Auch eine Tasse heiße Milch mit Honig kann helfen.

Weiter gut ist progressive Muskelentspannung vorm Schlafengehen oder im Bett, man schläft dabei leicht ein. Die CD schaltet sich dann selbst ab, wenn sie abgespielt ist.

An was Schönes denken und immer tief in den Bauch atmen. Einatem und Ausatem immer sehr lang ziehen. Beim Einatmen den Bauch wölben, beim Ausatmen einfach nur nachgeben.

Hallo,

Was dinska in ihrer Antwort beschreibt solltest du ausprobieren, das kann viel ausmachen.

Mit Baldriantee und Hopfen machst du auch nichts falsch, wenn das alles aber nichts bringt kannst du es noch mit einem Diphenhydramin-haltigen Präparat aus der Apotheke probieren (z.B. Abopretten). Diese sind rezeptfrei erhältlich und helfen oft ganz gut, allerdings wirken sie recht lange, und man ist oft selbst nach einem langen Schlaf noch müde.

Ansonsten kannst du dich auch einfach in der Apotheke beraten lassen.

Grüße und gute Besserung,

FlaeD

Da Du schon einiges kennst und man Dir hier Tipps gegeben hat, kann ich nur sagen: NICHTS. Du solltest mit Deinem Arzt sprechen, ob Dir statt aller Ausprobiererei-und-doch-nicht-schlafen-können nicht für kurze Zeit ein leichtes aber zezeptpflichtiges Mittel hilft.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wieso wache ich nachts ständig auf?

Also seit bestimmt über einem Jahr habe ich Probleme beim Schlafen. Ich weiß jedoch nicht an was es liegen könnte, wie ich es „loswerde“ und ob ich vielleicht mal bei einem Arzt vorbeigehen sollte. Mein Problem ist es, das ich immer ziemlich müde bin und oftmals schon um 9 Uhr schlafen gehe. Selbst nach 10 Stunden Schlaf bin ich oft am nächsten Morgen noch so müde, als hätte ich nur wenige Stunden geschlafen. Außerdem wache ich nachts immer auf. Meistens zwischen 1 und 4 Uhr, selten wache ich auch öfter auf. Unteranderem habe ich wirklich das Problem, dass ich mich den Tag über manchmal nur schwer konzentrieren kann. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass ich so schlecht schlafe. Was würdet ihr sagen, woher das kommt, wie man es „los wird“ und ob ich vielleicht mal einem Arzt von meinem Problem erzählen sollte oder ob dieser auch nichts für mich machen kann. Normal ist es bestimmt nicht, dass eine 19-jährige über Monate hinweg nachts einfach so wach wird. Danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Ich bin so verzweifelt warum kann ich nicht schlafen?

Ich kann nicht schlafen. Jede Nacht der selbe Mist! Manchmal bleib ich so lange unfreiwillig wach, bis ich denke dass ich sterben muss weil mir schwindlig wird und ich erbrechen muss vor lauter Müdigkeit. Es fängt immer so an wenn ich einschlafen will, allgemein Nachts ist mein Herzschlag so schnell, als ob ich gerade einen Marathon gerannt wäre oder er ist extrem langsam das ist schon mal der eine Grund warum ich gar nicht mehr schlafen kann und die anderen Gründe weiß ich selbst nicht. ( Ich war auch bei verschiedenen Ärzten die meinten alle mit meinem Herz ist alles in Ordnung ich habe lediglich einen ungefährlichen MirtralKlappenprollaps ) Es hilft keine Meditation mehr es hilft kein ASMR mehr es hilft kein Tee oder keine warme Milch. Gar nichts hilft! Ich könnte jetzt in diesen Moment so losheulen. Ich will endlich SCHLAFEN Ich kann aber nicht. Weiß jemand was ich machen kann? Ich lag jetzt wieder stundenlang im Bett meine Augen waren geschlossen ich war aber hellwach. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich sehe immer aus wie ein Zombie und ich habe schon so dunkle und starke Augenringe, die lassen sich gar nicht mehr wirklich wegschminken. Ich wäre echt dankbar für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?