Welches Obst hat die meisten Vitamine?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde mich persönlich nicht auf einzelne Obstarten versteifen. Besser ist ein gesunder Mix aus einer Vielzahl von vitaminhaltigen Früchten. Ich zum Beispiel esse gerne Mangos, Äpfel, Bananen, Erdbeeren, überhaupt Beeren aller Art und auch Kiwis. Grapefruits und Pomelos esse ich ebenfalls gerne, damit mein Vitamin-C-Haushalt immer gedeckt ist!

Wenn du möglichst viele Vitamine aus dem Obst haben möchtest musst du auch darauf achten wielange sind sie von der Ernte bis zu dir schon Unterwegs. Um so weiter der Weg um so weniger Vitamine. Wenn du Obst in deinem eigenen Garten erntest und gleich ist, wird dies wohl mehr Vitamine haben, wie eine Kiwi die Kilometer von dir geerntet wurde.

schön, dass wir alle einen eigenen garten haben!!!

0

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, weil es verschieden Arten von Vitaminen gibt, die in verschiedenen Obstsorten in unterschiedlicher Konzentration vorhanden sind. Hier ist eine Seite, da sind viele Obstsorten angeführt und da kannst du dich eingehend über jede Sorte informieren, wenn du viel Zeit hast:

http://www.exquisine.de/obst.htm

Außerdem sollte man sich ausgewogen ernähren, d.h. nicht nur bestimmte Sorten essen.

Der Rat eines bekannten Umwelt-Arztes klingt mir noch im Ohr: Von allen Sorten Obst, Salat und Gemüse zu essen, die im Laufe des Jahres aus der heimischen Region angeboten werden - dann hat man eine gute Versorgung mit allen Stoffen! Besonderen Wert sollte man auf die "roten" Früchte wie Rote Bete, Holunderbeeren und ähnliche legen, die enthalten nämlich die wichtigen Flavonoide.

Das kann man so nicht sagen, es gibt immer nur durchschnittliche Statistik Angaben - wieviel Sonnenstunden hat die Frucht bekommen ? Was ist wenn die Frucht in der Baummitte oder auf der nörld.Seite des Baumes wuchs ? Ist sie aus der Region oder .... usw. usw. Iß nach Möglichkeit jeden Tag einen Apfel, Äpfel enthalten ua. eine gewisse Fruchtsäure, welche der Körper pos. annimmt und verwerten kann. und von den Mineralstoffen, Vitamine, und Ballaststoffen die bekommst du auch noch mit. und sie wachsen sicherlich auch in deiner Nähe schöne grüße bonifaz

Erdbeeren haben eine Menge Vitamine. Im Sommer kannst Du problemlos bei einheimischen Obstsorten zugreifen. Äpfel, Birnen, Beeren uva. gibt es im Sommer auch bei uns in Hülle und Fülle. Damit kannst Du Deinen Vitaminhaushalt ausreichend decken.

hallööchen, ich kaufe alles was jetzt reif ist und reif wird. wenn du viel obst ist, ohne kochen, einmachen, süssen etc. erhältst du sehr viele nützliche nährstoffe, und deine körperzellen schreien HURRA. guten apetit

Was möchtest Du wissen?