Welches Nahtmaterial nach Metallentfernung am Schlüsselbein?

1 Antwort

Leider hast Du es versäumt den Ort des Fadens zu nennen. Wenn dieser "Faden" sich an einem Knochen befindet, wird es sich wohl um eine verbliebene Cerclage handeln.

Dann ist es ein sehr feiner Draht aus Stahl oder/und Chirurgenstahl. Es dient dem Zusammenhalt bei z. B. Splitterfrakturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry, sehe jetzt erst, dass es sich um die Clavicula handelt. Dann ist es sicherlich die oben beschriebene Cerclage. Sie wird meines Wissens auch nie entfernt.