Welches Mittel hilft am besten und vorbeugend gegen Muskelkater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut aufwärmen und dehnen. Nach dem Training auch wieder dehnen und Körper warm halten.

Vorbeugend hilft nur richtig dosiertes Training gegen Muskelkater... Da Muskelkater sozusagen durch kleine Mikrofaserrisse in der Muskulatur entsteht, die man sich vor allem bei schnellen Abbremsbewegungen und oder Überlastung der Muskulatur zuziehen kann, ist es wichtig, dass man beim Training immer klein anfängt und sich nach und nach steigert.

Hi, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Versuch soft einzusteigen und überschätze dich nicht. Steigere langsam dein Pensum und denke daran dich vorher aufzuwärmen. Falls es dann doch einen Muskelkater gab, hilft moderate Bewegung, wie spazierengehen/ walken, ein heißes Bad und auch das Trinken von Kirschsaft soll angeblich helfen.

Wie muss ich mich ernähren, um Nierensteine vorzubeugen?

Da in meiner Familie (Onkel und Cousin) vermehrt Nierensteine auftraten, mache ich mir Gedanken, wie ich diese am besten vorbeugen kann. Im Gegensatz zu den beiden rauche ich schonmal nicht, ist das auch gut, also vorbeugend gegen Nierensteine? Wie kann ich durch meiner Ernährung noch prophylaktisch dagegen vorgehen?

...zur Frage

Wadenkrämpfe - was tun?

Was tun, wenn ich Wadenkrämpfe bekomme, vor allem nachts? In letzter Zeit wache ich manchmal auf und habe dann einen schmerzhaften Krampf. Was mache ich im Akutfall am besten, und kann ich irgendwie vorbeugen, damit das nicht mehr so oft auftritt?

...zur Frage

Wie kann man Halsschmerzen vorbeugen?

Ich bekomme oft Halsschmerzen von der kalten Luft beim Sport im Freien. Kann man etwas vorbeugend dagegen tun? Ich werde zwar nicht krank, habe aber immer tagelang Halsschmerzen.

...zur Frage

Kann man Überhitzung mit viel Trinken vorbeugen?

Bei dieser Hitze Sport zu treiben sollte man ja nicht unbedingt machen. Aber wie ist es, wenn man doch "muss" - ein Fußballspiel zum Beispiel. Kann man einem Hitzeschlag vorbeugen, indem man mehr trinkt oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Was hilft motorisch schwachen Kindern?

Ich habe von einem Kind aus der Kita meiner Nichte gehört, das vom Arzt ein Attest bekommen hat, dass es Sport treiben soll, weil es motorisch große Schwächen zeigt. Was macht man dann am besten als Elternteil? Wie kann man die Motorik schnellstmöglich wieder auf den gleichen Stand der Gleichaltrigen bringen?

...zur Frage

Beginnende Arthrose im Knie, weiterhin Sport treiben?

Oder sollte der Sport eingeschränkt werden, um das Knie zu schonen? Wie kann man eine Arthrose behandeln, bzw. wie geht man mit ihr um, um möglichst wenig Probleme zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?