Welches Meditationskissen bei Rückenbeschwerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das hängt immer von deiner Körperspannung ab. Wenn du nicht gut mit geradem und aufgerichteten Rücken sitzen kannst, dann sollte das Kissen eher etwas höher sein. Falls du allerdings einen Flachrücken hast, dann muss dein Kissen nicht besonders hoch sein. Versuch dich mal im Spiegel zu beobachten, wie du sitzt und versuche an deiner aufrechten Sitzposition zu arbeiten. Alles Gute!

Grundsätzlich sind Meditationskissen vorteilhaft bei Rückenproblemen, da sie das Sitzen auf dem Boden leichtern. Durch die Benutzung eines Meditationskissen sind die Hüftgelenke höher gestellt als die Knie, wodurch eine Kippung des Beckens nach vorne ermöglicht wird. Diese Beckenkippung ist die Basis für eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung, in der die Bandscheiben und alle weiteren Strukturen der Wirbelsäule entlastet werden und die Atmung frei fließen kann. Bodensitzkissen werden daher von vielen Ärzten und Physiotherapeuten sehr empfohlen. Grundsätzlich sind höhere Meditationskissen (H: ca. 20 cm) besonders für den Fersensitz (Kniesitz) geeignet, flachere Kissen für Sitzvarianten bei denen man die Beine vor sich liegen hat, wie z.B. Lotussitz, Burmesischer Sitz, Schneidersitz. Dabei ist besonders die Kissenhöhe entscheidend für ein aufrechtes und entspanntes Sitzen auf dem Boden. Spannungsschmerzen und eingeschlafene Füße sind sehr häufig die Folge eines ungeeigneten Meditationskissens. Gerade bei Rückenbeschwerden ist das richtige Meditationskissen besonders wichtig. Von daher würde ich mich hier an die Firma Bosiki (Kissenmacherei / www.shop.bosiki.de) wenden. Die informieren auf ihrer Internetseite sehr ausführlich über die geeignete Kissengröße, und man kann sich aber auch persönlich beraten lassen. Außerdem findet man nei Bosiki ein sehr umfangreiches Kissenangebot und ausschließlich in der eigenen Werkstatt angefertigt. Von daher sind Sonderwünsche auch möglich. Grüße ekkie

Hilft ein Kirschkernkissen bei Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung?

Ich habe eine Nasen-nebenhöhlen-Entzündung und ziemlich starke kopfschmerzen deswegen. Eine Freundin hat mir geraten, ein heißes Kirschkernkissen auf die Stirn zu legen, das würde gut helfen. Ich überlege jetzt mir so ein Kissen zu kaufen, meint ihr das macht Sinn?

...zur Frage

Ab wann wird von chronischen Rückenbeschwerden gesprochen?

Hallo, da ich immer wieder mal Probleme mit meinem Rücken habe und dann auch immer wieder in ärztlicher Behandlung bin, nun meine Frage, ob das schon chronische Rückenbeschwerden sind???? Ab wann sind Rückenbeschwerden eigentlich chronisch? Ich finde das mit der Bezeichnung chronisch ein wenig schwierig, da ja ein Großteil der Menschen Probleme mit dem Rücken haben. Das heißt ja quasi, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft krank sind. Rückenbeschwerden hat doch fast jeder....

...zur Frage

Worauf achte ich beim Fahrradkauf bei Bandscheibenproblemen?

Ich hatte vor zwei Jahren zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS. Seitdem hatte ich viel Physiotherapie/Rehasport, war auch in der Kur. Probleme habe ich aber dennoch immer mal wieder. Ich möchte mir jetzt ein neues Fahrrad kaufen. Ich bin seit Jahren nicht mehr draußen gefahren, nur im Studio und möchte mir ein Trekkingfahrrad zulegen um wieder Touren zu machen. Kann mir hier jemand schon ein paar Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte?

...zur Frage

Wo kann ich gut Kniebandagen kaufen?

Hallo, vielen dank für eure vielen Antworten. Ich jogge regelmäßig und habe immer wieder mal Schmerzen im Knie. Der Tip mit den Bandagen ist gut und macht Sinn. jetzt frage ich mich nur, wo kann ich gut eine Bandage kaufen???? Gibt es so etwas in der Apotheke oder kann jemenad einen guten Online -Shop empfehlen???

...zur Frage

Hat jemand mit der Matratze Allnatura Supra Comfort Erfahrungen?

Hallo,

ich wollte mir mal nach langer Zeit eine neue Matratze kaufen. Nach langer Recherche komme ich zu dem Entschluss das ich mit eine Öko Latexmatratze kaufen möchte. Hat jemand von euch diese zu Hause liegen und kann mir bestätigen das diese so gut ist wie im Internet beschrieben?

...zur Frage

Welches Blutdruckmessgerät für niedrigen Blutdruck?

Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Blutdruckmessgerät kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit guten oder schlechten Geräten und kann mir eins Empfehlen? Außerdem wollt ich fragen, ob man auf irgendwas achten muss, da ich es eher mit einem zu niedrigen Blutdruck zu tun hab. Gibt es da unterschiedliche Geräte oder ist das völlig egal??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?