Welches Medikament hilft am besten wenn Kinder Ohrenschmerzen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von Schmerzmitteln (Paracetamolzäpchen oder Ibuprofensaft) hängt der Einsatz von Medikamenten von der Ursache der Ohrenschmerzen, also von der Diagnose ab. Diese muss aber vom Arzt gestellt werden.

Besteht ein Tubenkatarrh, hilft Nasenspray, bei einer Mittelohrentzündung sollten Antibiotika und Nasenspray eingesetzt werden, bei einer Gehörgangsentzündung genügen entzündungshemmende Ohrentropfen.

Mein kleiner Bruder bekommt bei Ohrenentzündungen immer Otovowentropfen. Die sind auf homöopathischer Basis. Kinder bis 6 Jahren dürfen davon stündlich (bis zu 12 mal täglich) 4-7 Tropfen in einem Glas Wasser einnehmen. Achtung, die Tropfen sind zum einnehmen und nicht für ins Ohr!

Genau sowas meinte ich mit meinem Kommentar bei Antjeje. Es ist auch ganz toll, wenn Kinder Tropfen mit 53% Alkoholanteil bekommen, und das noch alle 2 Stunden.

0

Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, bei Ohrenschmerzen nicht lange zu zaudern und Schmerzmittel einzusetzen. Das Kleine muß nicht gequält werden, und Ohrenschmerzen können sehr quälend sein. Ohrentropfen oder irgendwelche pflanzlichen "Halblösungen" helfen nicht viel. Gib dem Kind ein Zäpfchen Benuron, dann hat es wirklich keine Schmerzen mehr. Ausheilen muß der Kinderarzt die Ohrenschmerzen natürlich trotzdem. Benuron ist nur für die Schmerzen gut.

DH! Am schlimmsten ist es, wenn die Kinder mit wirkungslosen "Zwiebelsäckchen", Globulis oder sonstigen unsinnigen Hausmittelchen gequält werden, bis der Eiter aus dem Ohr läuft...

Leider sehe ich sowas in der Praxis regelmäßig.

0
@Landarzt

Lieber Landarzt,

bitte achte darauf, dass deine kritischen Bemerkungen nicht unsachlich werden. Sonst werde ich sie kommentarlos löschen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

0
@GesFsupport

Liebe Jule,

wenn Zwiebelsäckchen nicht wirken, sind sie wirkungslos.

Wenn Hausmittel keinen Sinn machen, sind sie unsinnig.

Die Hinweise von Landarzt dienen der Sache - dem Kind schnell und wirkunsgvoll zu helfen.

0
@GesFsupport

Liebe Jule,

bitte erläutere doch, was daran unsachlich ist, wenn ich darauf hinweise, dass Kinder aufgrund unwirksamer Methoden bei einer sehr schmerzhaften Erkrankung sinnlos gequalt werden.

Herzliche Grüße

Landarzt

0

Hilft Dentinox beim Zahnen?

Was habt ihr für Erfahrung mit Dentinox beim Zahnen eurer Kinder gemacht? Hilft es oder was könnt ihr mir sonst empfehlen?

...zur Frage

Habe seit mehreren Monaten, wenn nicht sogar Jahren Ohrenschmerzen - was soll ich tun?

Hallo Community!

Ich habe schon seit einiger Zeit, wenn ich mich recht erinnere seit vielen Monaten (mehr als 12 Monate auf jeden Fall) abwechselnd starke, permanente Ohrenschmerzen. Manchmal sind sie kaum bemerkbar, weil sie so schwach sind, manchmal aber sind sie so stark, dass mir die Schmerzen bis ins Kiefer ausstrahlen. Bisher hab ich dagegen noch nichts machen können. Kein Arzt hat mir helfen können. Ich werde demnächst zu der Ärztin fahren, die mir wirklich hilft, und zwar zu der im 13 Bezirk. Auch wenn das 1 1/2 stunden fahrzeit bedeutet. Der Dr. Gold bei mir ums Eck gibt nur Medikamente, ohne nach dem Ursprung zu suchen. Wenn allerdings die Ärztin nicht hilft, was soll ich dann tun? Ins Krankenhaus fahren (AKH, UKH)? Ich meine, irgendwer ärztliches muss doch etwas tun können? Außerdem ist es nicht gerade normal, dass ich schon seit mehr als einem Jahr Ohrenschmerzen habe. Habt ihr Tipps? Danke euch! Lg Peppi44

...zur Frage

Hausmittel gesucht bei Furunkel?

Was hilft bei einem Furunkel? Ich habe eins am Oberarm. Da hat sich ein Haarbalg entzündet. Habt ihr ein Hausmittel für mich????

...zur Frage

Hausmittel bei Ohrenschmerzen

Mein Neffe (2 Jahre) hat sehr häufig Ohrenschmerzen. Oft hat er eine Mittelohrentzündung. Meine Schwester versucht dem Kleinen so wenig Antibiotika wie möglich zu geben. Gibt es ein Hausmittel, das bei starken Ohrenschmerzen hilft oder ist es leichtsinnig bei einer Mittelohrentzündung nicht mit Antibiotika zu therapieren?

...zur Frage

Was hilft gegen Ohrenschmerzen beim Fliegen?

Ich bekomme beim Fliegen immer leichte Ohrenschmerzen. Jetzt steht ein längerer Flug an und ich mache mir etwas Sorgen. Was kann ich machen, um den Ohrenschmerzen vorzubeugen?

...zur Frage

Was hilft euch am besten gegen Husten und Halsschmerzen?

Welche Hausmittel kennt ihr, die helfen? Oder welche Medikamente nehmt ihr ein? Ich bin dankbar für ALLE Antworten. Auch gerne etwas Homöopathisches. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?