Welches Abfürmitel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei ständigen Verdauungsbeschwerden eignet sich Macrogol hervorragend. Sehr zu empfehlen. Allerdings ist wichtig dabei ganz viel zu trinken sonst kann es passieren, dass es verschlimmert wird. Generell ist eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst kombiniert mit vielen Vollkornprodukten sehr sinnvoll. Nur immer schön an das Trinken denken:-)

...es ist nicht genug, daran zu denken,

  1. man muss es auch tun... :-))
0

Wortwörtlich die gleiche Antwort könnte ich auch zu Lactulose geben! Wenn es denn also überhaupt ein Abführmittel sein muß, sollten der Geschmack und das Portemonnaie entscheiden. Lactulose ist ein süßer Sirup, der portions- oder löffelweise genommen wird. Macrogol wird (meist) als Pulver in ein Glas Wasser eingerührt und schmeckt nach Orange oder Zitrone. Die Preise kannst Du per google ermitteln und vergleichen.

Wirkweise und Verträglichkeit sind in etwa gleich. Probieren geht über studieren. ;o)

Weche Lebensmittel vor einer Darmspiegelung eignen sich?

Ich habe nächste Woche eine Darmspiegelung. Man bekommt ja auch eine Art Medikament davor, die abführt. Aber welche Lebensmittel eignen sich denn noch davor? Irgendetwas, das vielleicht möglichst schnell wieder draussen ist.. Und kann man danach gleich wieder normal essen oder ist der Darm irgendwie gereizt?

...zur Frage

Hilft Mucofalk gegen Durchfall und Verstopfung

Meinem Vater wurde wegen mehrtägiger Diarrhoe Mucofalk verschrieben .

Nun hat sich das Problem umgekehrt und er hat Verstopfung. Auch dagegen soll er nun wieder Mucofalk einnehmen.

Wie kann denn das sein, ein Mittel soll gegen Durchfall und Verstopfung zugleich wirkt.

Wie ist das denn möglich?

...zur Frage

Was kann ich tun, entweder habe ich eine Verstopfung oder Durchfall?

Mein Darm arbeitet nicht mehr so das ich Tagelang Verstopfung hatte. Dann habe ich Abführtropfen genommen, so alle 3 Tage. Dann konnte ich am 4. Tag gehen. Nun bin ich deswegen beim Hausarzt gegangen und der Riet mir dringend von dieser Methode ab. Auf Dauer gehen da die Elektrolyte verloren durch den Flüssigkeitsverlust. Eine Darmspiegelung erbrachte keine Lösung, alles OK. Nun nehme ich seit einigen Wochen Macrogol was erst auch nicht wirken wollte. Nun wirkt es, aber ich laufe einfach so aus. Nun habe ich mir Windeln gekauft, allerdings ist die ganze Sache sehr unangenehm. Nehme ich nun weniger Tüten von Macrogol ein, dann habe ich eine Verstopfung und nichts geht mehr, nehme ich jeden Tag 1 oder 2 Tüten, dann laufe ich irgendwann aus. Da meine Verstopfung chronisch ist sollte ich Macrogol nehmen, da sind Elektrolyte drin. Nur hat vielleicht einer eine Idee oder Lösung wie ich wieder normal auf Toilette gehen kann, so das ich das vorher merke und nicht wieder auslaufe?? Ich bin nun 75 Jahre alt, das ganze hat also nichts mit Stress zu tun, nur so als Info.

...zur Frage

Vor Op abführen / während Op aufs Klo?

Hallo ihr Lieben,

ich werde nächste Woche operiert, möchte mich während der Op auf keinen Fall entleeren müssen .. deshalb wollte ich vorher Dulcolax (Abführmittel) einnehmen. Nur wirken die ja auch nach der Wirkzeit (12std) auch nach. Ich hatte sie schonmal genommen, nach 16 Std wirkten sie. Wann sollte ich sie am besten nehmen, um das Risiko zu vermeiden, mich während der Op entleeren zu müssen? Mir wären 24 h vorher am liebsten, ist es denn gefährlich ab da an nichts mehr zu essen?

Liebe grüße und danke im vorraus

...zur Frage

Stuhl im Stoma hart?

Kann man auch wenn man einen künstlichen Darmausgang hat den Stuhl weicher machen, welche Mittel wären da geeignet? Will die Haut auch nicht so viel reizen, weil ich eh immer Probleme damit habe, dass sie sich rötet und entzündet.

...zur Frage

Welche Malaria-Prophylaxe ist am verträglichsten?

Wir machen bald eine Asien-Rundreise und werden auch ein Malaria-Mittel benötigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gib t es da verschiede Mittel die sich auch preislich unterscheiden. Habt ihr Erfahrung damit, welches iast denn gut verträglich, also nebenwirkungsarm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?