Welcher Stuhl bzw. welche Sitzgelegenheit ist bei Rückenschmerzen am besten?

1 Antwort

Um beim Sitzen gesund zu bleiben, soll ein Stuhl das Bedürfnis des Körpers nach Bewegung möglichst wenig einschränken! Wenn wir auf einem Bürostuhl sitzen und uns wenig bewegen, schrumpfen wir im Laufe des Tages viel stärker, als wenn wir uns dabei gut bewegen können. Normale Bürostühle haben alle Sitze, die sich nicht rundum, also insbesondere nicht nach rechts und links bewegen lassen, sondern die starr auf der Mechanik des Bürostuhl montiert sind. Wir wissen, dass sich die Bandscheiben nachts, im Liegen, wenn kein Druck auf Ihnen lastet, wieder aufpumpen. Denselben Aufpump-Effekt bewirken wir, wenn wir uns tagsüber sehr viel bewegen. Ein Bürostuhl mit rundum beweglichem Sitz und mit aktiver Lordosestütze bietet optimale Bewegungsfreiheit des Körpers beim Sitzen. Einen solchen, äußerst beweglichen Bürostuhl, auf dem manche Leute - kaum Sporttreibende – im Lendenwirbelbereich sogar Muskelkater durch das Sitzen bekommen können, heißt Schwipp-Office. Er wurde anlässlich des Bandscheibenvorfalls der Frau des Erfinders entwickelt wurde, die es auf normalen, starren Sitzen nur 10 Minuten aushielt. [Inhalt vom Support entfernt]

Hohlkreuz? In Stufenlage liegt mein Rücken nicht auf

Wenn ich mich auf den Rücken lege und die Beine auf einem Stuhl ablege (Stfenlage), dann bleibt immer noch eine Lücke zwischen Boden und Rücken. Deutet das auf ein Hohlkreuz hin? Kann das behandelt werden? Habe leider häufiger Rückenschmerzen und nocht nicht "die" Heilmethode für mich gefunden.

...zur Frage

Plötzliche starke Rückenschmerzen, was hilft erstmal?

Was kann man am besten einnehmen bei Rückenschmerzen, wenn sie plötzlich aufgetreten sind? Ich nehme mal an, dass ich mich verhoben habe.

...zur Frage

hilfe,ich hab ständige rückenschmerzen

hilfe, ich hab ständige rückenschmerzen,nierengegend , und manchmal so schlimm,das ich nicht mehr laufen kann,weil die schmerzen bis im bein ziehen.wenn ich von stuhl auf steh tut der po knochen weh.manchmal.schlafen mir die zehe und Finger ein...ch hab ein hohl kreuz....

...zur Frage

Welche Fahrradsitzhaltung ist am besten?

Ist es am besten auf einem Fahrrad eine ganz aufrechte Sitzposition einzuhalten, wenn man zu Rückenschmerzen neigt oder ist leicht gebeugt besser?

...zur Frage

Procain Injektion bei Rückenschmerzen?

Hallo,

viele schwören auf die Neuraltherapie, bei der z. B. bei Rückenschmerzen Procain in den Rücken als Quaddeln injiziert wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Neuraltherapie und wenn ja welche?

Liebe Grüße und besten Dank

Medicus92

PS: Was Neuraltherapie ist, das weiß ich! Ich möchte nur wissen, was ihr für Erfahrungen damit habt.

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse Fitness-Studio-Gebühren bei Rückenschmerzen (Skoliose)?

Mein Orthopäde hat mir empfohlen mein Rückenmuskelatur zu stärken um meinen Rückenschmerzen vorzubeugen (Ich habe Skoliose). Übernimmt die Krankenkasse, in meinem Fall die AOK, die Gebühren für mein Fitness-Studio bzw. für spezielle Rückenkurse? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?