Welcher Sport eignet sich bei Rheuma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Nordic Walking, fahre mit dem Rad, für schlechtes Wetter, habe ich einen Crosstrainer und Ergometer, trainiere mit Therabändern und leichten Hanteln, und mache noch viele andere Gymnastikübungen, das stärkt die Muskulatur und mildert die Schmerzen.

Geeignet sind Sportarten wie Schwimmen, Aquafitness, Nordic Walking, Radfahren, Wandern, Skilanglauf, Gymnastik. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Gelenke geschont werden und eine geringe Verletzungsgefahr herrscht.

Grundsätzlich sollte man bei Rheuma Sportarten wählen, bei denen die Gelenke ohne verstärkte Belastung bewegt werden, um die Entzündungsreaktion in den Gelenken nicht noch zusätzlich zu verstärken - also beispielsweise Schwimmen, Radfahren auf ebenen Strecken oder Nordic Walking.

Hubarme Bewegung (also ohne Belastung bzw. Widerstand) wirkt sogar positiv auf die Schwellung innerhalb der Kapsel, da hier die Resorption der Gelenkflüssigkeit angeregt wird.

Kann jemand etwas zur Radon-Therapie bei Rheuma berichten?

Heute kam ein Beitrag zur Radon-Therapie im Fernsehen, den habe ich leider verpasst. Hab zu spät eingeschaltet. Mein Mann leidet seit Jahren unter Rheuma was mit Medikamenten behandelt wird. Wie gut kann eine Radon Therapie bei Rheuma helfen? ISt das eine Begleittherapie oder sogar ein Ersatz für Medikamente?

...zur Frage

Kann man Rheuma aufhalten? Welche Therapie gibt es?

Wie bereits geschrieben, wurde bei meiner Mutter Rheuma festgestellt. Kann man die Rheumaschübe irgendwie aufhalten? Welche Therapie oder Heilung gibt es für Rheumapatienten?

...zur Frage

Schwimmen bei Rheuma?

Ist Schwimme eine sinnvolle Sportart, für Menschen, die an Rheuma leiden? Es gibt ja so viele verschiedene Formen dieser Krankheit, sollte man bei bestimmten auf das Schwimmen verzichten?

...zur Frage

Bewerbung bei Polizei trotz "Rheuma"?

Ich hatte ein jahr lang nach einer Endoskopie (scheibenminiskus) ein geschwollenes Knie . Von meiner Orthopädin sind Diagnosen wie Rheuma etc gestellt worden. Habe nur Medikamente hab ich nie lange genommen. Seit einem Jahr ist die Schwellung und Entzündung aber komplett weg , ich jogge Regelmäßig mache Kampfsport und Kraftsport also sehr viel Sport. Mit 18 Jahren möchte ich mich nun bei der Polizei bewerben doch habe angst , das ich nicht genommen werde wegen den Diagnosen damals. Besteht überhaupt eine chance?

...zur Frage

Woran erkennt man Rheuma?...und wie wird es behandelt?

Hallo,meine frage lautet also bzw.ich würde mich einmal dafür interessieren woran man Rheuma erkennt? Wie ist der verlauf? Wie behandelt man Rheuma? Welche tests macht der arzt um Rheuma festzustellen? Lieben dank

...zur Frage

Rheuma an den Fußsohlen?

Kann es sein, dass es Rheuma an den Fußsohlen gibt? Meine Mutter hat zur Zeit ziemliche Probleme mit dem Gehen. Ihr schmerzen die Fußsohlen. Kann das vom Rheuma kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?