Welcher Sport eignet sich bei Rheuma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Nordic Walking, fahre mit dem Rad, für schlechtes Wetter, habe ich einen Crosstrainer und Ergometer, trainiere mit Therabändern und leichten Hanteln, und mache noch viele andere Gymnastikübungen, das stärkt die Muskulatur und mildert die Schmerzen.

Geeignet sind Sportarten wie Schwimmen, Aquafitness, Nordic Walking, Radfahren, Wandern, Skilanglauf, Gymnastik. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Gelenke geschont werden und eine geringe Verletzungsgefahr herrscht.

Grundsätzlich sollte man bei Rheuma Sportarten wählen, bei denen die Gelenke ohne verstärkte Belastung bewegt werden, um die Entzündungsreaktion in den Gelenken nicht noch zusätzlich zu verstärken - also beispielsweise Schwimmen, Radfahren auf ebenen Strecken oder Nordic Walking.

Hubarme Bewegung (also ohne Belastung bzw. Widerstand) wirkt sogar positiv auf die Schwellung innerhalb der Kapsel, da hier die Resorption der Gelenkflüssigkeit angeregt wird.

Welche Sportarten nach der Entbindung? Was eignet sich gut nach Schwangerschaft und Geburt?

Meine Freundin hat vor ein paar Wochen ein Baby bekommen und möchte nun wieder mit dem Sport anfangen. Gerne würde ich etwas mit ihr zusammen machen. Was kann ich ihr vorschlagen?

...zur Frage

Warum habe ich aufeinmal einen lilanen großen Fleck am Fuß?

Ich habe seit 3 Jahren Rheuma und mir ist bis jz noch nie so etwas passiert! Ich bin heute morgen aufgewacht und konnte meinen ganzen Körper nicht bewegen. Ich hatte überall schmerzen. Das fühlt sich so an, als hätte ich ununterbrochen Sport gemacht oder so. Ich kann auch nicht mehr normal gehen und mir tut alles weh.. was soll ich tun? Und wie ist der Fleck enstanden? Ich habe mich nirgendwo gestoßen.. kann mir jemand bitte helfen?

...zur Frage

Welcher Sport eignet sich gut, wenn man Knieprobleme hat?

Welcher Sport eignet sich gut, wenn man Knieprobleme hat? Am Besten etwas das die Knodition auch fördert.

...zur Frage

Welcher Sport ist nach Bänderriss ok?

Wie schon geschrieben, hatte meine Tochter einen Bänderriss. Mit welchem Sport kann sie langsam wieder anfangen? Was eignet sich? Fahrrad fahren darf sie chon seit zirka einer Woche.

...zur Frage

Bewerbung bei Polizei trotz "Rheuma"?

Ich hatte ein jahr lang nach einer Endoskopie (scheibenminiskus) ein geschwollenes Knie . Von meiner Orthopädin sind Diagnosen wie Rheuma etc gestellt worden. Habe nur Medikamente hab ich nie lange genommen. Seit einem Jahr ist die Schwellung und Entzündung aber komplett weg , ich jogge Regelmäßig mache Kampfsport und Kraftsport also sehr viel Sport. Mit 18 Jahren möchte ich mich nun bei der Polizei bewerben doch habe angst , das ich nicht genommen werde wegen den Diagnosen damals. Besteht überhaupt eine chance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?