Welcher Sport eignet sich bei extremen Übergewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, daß sie sich fürs Schwimmen nicht erwärmen kann - bei keinem anderen Sport wird sie sich "leichter" fühlen als dort. Aber vielleicht "Wassergymnastik"? Das schont die Gelenke und ist doch sehr effektiv. Wenn sie die Gruppe sorgfältig auswählt, dann ist sie bestimmt nicht die einzige mit Figurproblemen und braucht sich nicht zu genieren.

Sonst fällt mir auch nur "Spazierengehen" ein - mit sanfter Leistungssteigerung. Also, Zeit und Tempo langsam anheben.

Wenn Du mit Deiner Freundin etwas zusammen machen möchtest, motiviere sie also zum täglichen Spaziergang und komm am besten mit, dann ist es nicht so langweilig. Das Tempo ist dann richtig, wenn man sich noch dabei unterhalten kann, ohne dass die Luft knapp wird. Na, und Wassergymnastik könntet Ihr gemeinsam belegen.

"Allein für sich" könnte sie daheim noch folgende Heimgeräte benutzen: Ergometer, Stepper, Rudergerät, Trampolin (nicht zum Springen, aber zum Schwingen), oder sie versucht es mal mit "Hockergymnastik".

Bei meiner letzten Kur haben wir Nordic Walking gemacht. Da es da sehr viele Leute mit unterschiedlichem Fitnessniveau gab wurde ein Rundkurs in einem öffentlichen Park gewählt, wo man jeden sehen konnte auch wenn man nicht zusammen lief. Der Trainer ging in die entgegengesetzte Richtung, so dass er jeden einmal pro Runde traf und sehen konnte ob alle noch da waren und keiner auf der Strecke blieb. Außerdem konnte jeder so schnell gehen wie er konnte und wollte. Wenn es so eine Strecke bei Euch gibt, dann nutzt diese doch, wobei Du entgegengesetzt gehst, bis Deine Freundin auf etwa dem gleichen Niveau ist. Vielleicht lässt sich diese Runde auch noch in der Länge etwas variieren. Was sehr positiv bei der Sache ist, ist, dass jeder wirklich so schnell gehen kann wie er kann und nicht durch andere beeinflusst wird, so dass man immer im aeroben Bereich läuft.

Ich selbst gehe sehr gerne schwimmen trotz eines BMI von über 40! Habe auch einen schicken Tankini gefunden, zu dem auch ein Rock gehört, mit dem man ins Wasser kann (einfach mal bei den einschlägigen Online-Shops stöbern). Bisher hat keiner blöd geschaut. OK, ich gehe ins Thermalbad und da gibt es wirklich Figuren aller Größen und Formen ;-) Aber es werden dort auch diverse Sportarten angeboten wie Aquacycling, was besonders viel Spaß macht, sowie Aerobic in unterschiedlichen Varianten.

Also nichts wie los und runter von der Couch!

Die Wünsche unter einen Hut zu bringen, stelle ich mir - zumindest für den Anfang - etwas schwer vor. Vielleicht könnt ihr zu Beginn zusammen spazieren gehen. Du würdest dann sicherlich nicht an deine Grenzen stoßen. Aber du unterstützt sie dabei, abzunehmen. Vielleicht kann sich deine Freundin doch noch erwärmen/überwinden, schwimmen zu gehen oder Wassergymnastik zu machen? Da könntet ihr euch gemeinsam anstrengen - jede in ihrem Tempo ohne dass es euch direkt stören kann, dass ihr nicht das gleiche Tempo vorlegt.