Welcher Sport eignet sich bei Bluthochdruck am besten?

1 Antwort

Zunächst einmal solltest Du das mit Deinem Arzt abklären, was Du tun darfst. Gut gegen hohen Blutdruck sind alle Ausdauersportarten. Allerdings sollte man da erst mal langsam beginnen, denn bis der Körper sich an die Belastung gewöhnt dauert etwas und der Blutdruck kann zunächst etwas höher werden. Nicht so geeignet ist es hingegen hohe Gewichte zu heben und ausgesprochenes Krafttraining zu machen.

Welcher Sport eignet sich bei extremen Übergewicht?

Eine Freundin von mir ist stark übergewichtig (sie hat mir anvertraut, das sie einen BMI von 33 hat) und hat nun auch eine Kur beantragt. Bis dahin möchte sie trotzdem schon mit Sport anfangen.

Sie hat seit der Schule (vor 4 Jahren) gar keinen Sport mehr gemacht und bewegt sich im Alltag auch nur sehr wenig.

Beruflich sitzt sie am Schreibtisch = keine Bewegung

Schwimmen scheidet für sie aus, weil sie sich zu stark schämt.

Welche Sportarten bieten sich für sie an, bei denen unsere Leistungsniveaus nicht so stark zu unterscheiden sind? Wir haben beschlossen zusammen etwas zu machen, damit die Motivation höher ist, aber ich gehe 2x in der Woche zur Step Aerobic.

Kann uns jemand eine spaßige Sportart empfehlen, bei der die unterschiedlichen Leistungsniveaus nicht so stark zu trage kommen, sie aber einen guten Einstieg in den Sport bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?