Welcher Sport bei Knieproblemen? Was schont die Kniegelenke?

3 Antworten

am beste mit einem Fahrradheimtrainer. Da kannst du es so einstellen wie es dir gefällt und man kann schön gleichmäßig trainieren. Und wenn du nicht mehr kannst oder schmerzen auftreten bist du gleich zuhause

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Radfahren empfehlen. Allerdings solltest du dich im Sportladen gut beraten lassen und die korrekte Sitzposition von einem Profi einstellen lassen.

Hier ein paar Infos zum Thema Knieprothese und Sport, da du nicht geschrieben hast, was für Knieprobleme du hast. Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=5cZhVp2p4X8

VKB Ruptur rechtes Knie MRT: Wie sieht es aus mit Kontaktsport z.B. Wrestling, wegen dem Aufprallen des Knies auf die Ringmatte?

Hallo zusammen, ich bin letzten Freitag beim Fußball im Lauf umgeknickt. Schon da hatte ich gemerkt das irgendwas nicht stimmt, weil ich in dem Moment unheimliche Schmerzen und einen Schock hatte.

Jedenfalls wurde ich von einem Krankenwagen zum Krankenhaus gefahren und dort sagte der Arzt nach einem Röntgen ( wahrscheinlich weil ich da noch gehen konnte ) das ich ''nur'' eine Kniegelenkdistorsion hätte und ich muss sagen ich war sehr erleichtert. Dennoch habe ich mir ein Termin beim Radiologen für einen MRT besorgt da ich am nächsten Tag mein Knie nicht weniger als 90° beugen konnte. Ich hatte fleißig gekühlt und Ibuprofen600 genommen mein Knie ist kaum oder nur ganz wenig angeschwollen, deswegen hatte ich mir gedacht '' okay vielleicht ist es der Meniskus ''

Gestern war ich beim Radiologen wegen einem MRT, ich komme rein der Arzt sagt '' Typische Fußballerverletzung es tut mir leid Kreuzbandriss'' und schreibt im Kurzbefund '' VKB- Ruptur. ''

Damit hätte ich niemals gerechnet ich meine ok ich kann mein Bein nicht weniger als 90° Beugen und kann nur humpelnd gehen (laufe mit Krücken!) da ich mein Bein auch nicht voll durchstrecken kann. Ich kann das Bein auch nicht ganz belasten ist ein bisschen instabil, kann paar Sekunden darauf balancieren.

Was sagt ihr zu den Bildern? Weil ich bin schon ziemlich ratlos der Radiologe hat mich nicht wirklich beraten sondern in 2 min abgefrühstückt. Ich habe aber nächsten Mittwoch schon einen Termin bei einem Orthopäden.

Ach und übrigens mache ich auch noch Wrestling, da kommt man mal gerne des öfteren ( aber mit Volleyball Knieschonern ) auf die Ringmatte auf. Ich meine besser als Fußball ist es allemal (da keine plötzlichen Drehbewegungen usw) aber Knie Kontakt mit dem Boden mit dem Ringboden, ist das gefährlich? LG Shane

...zur Frage

Habt ihr Tipss zu meinen Knieproblemen ?

Also, ich bin 14 und spiele seit fast drei Jahren Basketball, vor 2 Jahren haben meine Knie angefangen immer weh zutun, nach kurzer zeit nicht nur beim sport, also auch bei treppensteigen etc. Ich war darauf hin auch beim Arzt, der hat dann gemeint, dass ich zu schnell wachse und dass es bald wieder weg ist. Nun ist es aber immernoch da und weil ich immoment 3x die woche training habe, wollte ich fragen ob jemand ne idee hat was man dagegen tun könnte da ich bald auch 5x die Woche training habe. Der schmerz kommte manchmal ziehen und ab un zu mal stechend, unterhalb der Kniescheibe vor. Also wenn jemand ideen hat immer her damit ; ) ich verlange keine genauen diagnosen von euch, weil ich merke dass das viele nervt solche fragen :P lg Kati

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Elektrostimulation bei Knieproblemen?

Hat jemand Erfahrung mit Elektrostimulation bei Knieproblemen? Ich habe Elektroden zur Elektrostimulation wegen meiner Knieschmerzen bekommen. Bringt das etwas?

...zur Frage

Ist Treppenlaufen für gesunde Kniegelenke unbedenklich?

Ich bin in einer Freizeitsportgruppe und wir machen hin und wieder Treppenläufe. Das kräftigt die Oberschenkelmuskulatur schon sehr. Zu Beginn hatte ich danach heftigen Muskelkater. Ein Sportkollege klagte danach schon mal über Knieschmerzen, ich selbst hatte noch keine. Geht denn das Treppenlaufen sehr auf die Knie, ist es für gesunde Kniegelenke unbedenklich?

...zur Frage

Schädigt man mit Abstzschuhen seine Kniegelenke?

Ich liebe hochhackige Schuhe. DAs sieht einfach gleich viel attraktiver aus, die Beine wirken länger und schmaler. Eine Freundin von mir meinte, dass ich die Quittung dafür aber im Alter auf jeden Fall bekäme, weil ich mir jetzt schon die Kniegelenke demolieren würde, Ist das wahr? Kann ich da irgenwie gegenwirken? Bringt es etwas die hohen Schuhe nicht mehr ständig zu tragen oder sollte frau gar keine tragen.

...zur Frage

Ich war beim Röntgen. Linkes Kniegelenk, 2. Ebene, das Bild ist an einer Stelle gelb markiert - hat dies eine Bedeutung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?