Welcher Schwimstil ist der gesündeste?

4 Antworten

Ich bekomme das mit dem richtigen Brustschwimmen auch nie hin, da muss man schon echt gut sein, wenn man den Nacken wirklich null belasten will. Bin auf Rückenschwimmen umgestiegen, da schluckt man kein Wasser und es ist viel besser für den Rücken. Wenn Du aber bei Brust bleiben willst,kann ich nur empfehlen , ein Brett zu nutzen, dass nur bei langestreckten Arme nach vorne hälst und dann den Kopf nur zum Atmen zur Seite legst. Das ist leichter als Kraulen finde ich.

Hallo, es kommt darauf an, wie du Brust schwimmst. Wenn du den Kopf die ganze Zeit über Wasser hälst, verspannst du deine Nackenmuskulatur. Wenn du hingegen immer wieder mit dem Kopf unter Wasser tauchst und nur zum Atmen hochkommst, entlastest du den Nacken schon erheblich.

Kraulen finde ich für den Rücken generell angenehmer. Aber das ist auch Übungssache.

Am besten ist, du machst einen Schwimmkurs für Erwachsene. Dort bekommst du die richtige Technik (egal, ob Brust oder Kraulen) erklärt und auch Tipps, was du noch alles verbessern kannst.

Für den Rücken und den Nacken ist das Rückenschwimmen am besten. Ist im Schwimmbad zwar manchmal ziemlich nervig, weil man nicht sieht ob hinter einem jemand die gleiche Schwimmbahn benutzt.

Was frühstückt Ihr, was tut Euch morgens gut, so dass Ihr Euch gesund und fit fühlt?

Es interessiert mich, was ihr zum Frühstück esst (oder nicht esst!), und warum? Weil Ihr es gewohnt seid? Weil Ihr Euch damit gesund und fit fühlt? Was glaubt Ihr, ist das beste (und gesündeste), um morgens in den Tag zu starten? Fühlt Ihr Euch gut, mit dem was Ihr morgens zu Euch nehmt?

...zur Frage

Barfuß gehen gesund oder nicht?

Eigentlich heißt es ja immer barfuß gehen sei so gesund, neulich sagte aber ein Orthopäde zu mir, dass das nur bedingt richtig ist, denn wir gehen auf zu harten Böden. Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Welcher Schwimmstil ist besonders gut für den Rücken?

Schwimmen soll ja sehr gut für den Rücken sein, daher würde ich gerne wieder damit anfangen. Aber sind denn alle Schwimmstile gut für den Rücken oder sind manche vielleicht sogar schädlich? Worauf muss ich beim Schwimmen achten, wenn es in erster Linie darum geht, meinem Körper etwas Gutes zu tun?

...zur Frage

Brustschwimmen kontra Halswirbelsäule.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Schmerzen in den Armen die - so der Arzt - durch die Halswirbelsäule ausgelöst sind. Da ich gerne schwimmen gehe stelle ich nun immer wieder mal fest, dass auch beim Schwimmen die Arme schmerzen, als wenn das eine Belastung für die Halswirbelsäule wäre. Ich dachte immer, schwimmen ist gut für den Rücken?

...zur Frage

Ist Weißwein in Maßen auch gesund?

Es heißt doch immer Rotwein sei in Maßen genossen gesund, trifft das auf Weißwein auch zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?