Welcher Brillen- UV-Schutzfaktor im Gebirge?

2 Antworten

Unterschätze das mal nicht, in den Bergen kann eine sehr intensive Sonnenstrahlung vorhanden sein. Setze keine einfache Sonnenbrille auf. Ich habe mir im späten Herbst meinen Nasenrücken vebrannt und mein Nasenrücken ist heute noch geschädigt. Setze auf alle Fälle eine Brille auf, die auch die Nase mit schützt. Ansonsten reicht eine normale Stärke, die du sonst auch benutzt. Probiere doch einfach vorher mal einige aus, wenn Schnee liegt und die Sonne scheint.

Wenn du photochrome Gläser hast, würde ich die Variante mit den Stufen 2-3 nehmen. Ansonsten ist besonders beim SKifahren auch die Farbe der Gläser relevant. Ich habe die Erfahrung, dass man mit schwarzen oder grauen Gläsern Kontraste, und somit Unebenheiten, nicht so gut sieht. Daher würde ich eher zu braunen oder orangenen Gläsern raten, am besten mit der Kategorie 3. Kategorie 4 brauchst du eigentlich nur, wenn du sehr große Höhen erklimmst, also etwa beim Bergsteigen.

Benötigt man wirklich einen Hut mit Nackenschutz?

Ich plane eine Wanderreise durch die Tropen. Natürlich wird die Sonne dort sehr lange und intensiv scheinen. Ist es notwendig, dass ich mir einen Hut mit Nackenschutz besorge oder reicht ein normaler Hut oder eine Kappe, um mich zu schützen? Die Hüte mit UV Schutz und Nackenschutz sind ja leider sehr kostenspielig. Ich könnte mir ja auch ein dünnes Seidentuch in den Nacken legen.

...zur Frage

Ist das Gel für Gelfingernägle gesundheitsschädlich? Oder die UV-Bestrahlung?

Hi, habe mir gegen das ständige Kratzen vor ca. einer Woche künstliche Fingernägel aus Gel machen lassen. Sieht sehr schön aus, hilft auch einigermaßen. Aber ist das nicht total aggressiv für die Haut? Man muss die da ja auch immer in so eine UV Licht Lampe halten, die Hände. Wie schädlich ist das? Kann ich das bedenkenlos weitermachen? Danke!

...zur Frage

Wann verliert UV-Schutz seine Wirkung?

Ich habe noch eine angebrochene Sonnenschutzcreme für das Gesicht aus dem letzten Sommer. Ratet ihr eher davon ab diese im Sommer noch einmal zu benutzen, oder ist nach einem Jahr der Schutz noch gegeben?

...zur Frage

sind billige sonnenbrillen gesundheitsschaedlich?

Habe bei Lidl fuer 6 Euro eine sonnenbrille gekauft, es stand 100 Prozent UV schutz dran. Ist es moeglich, dass der Discounter die Brillen so billig verkaufen kann und sie nicht fuer die Augen schaedlich sind?

...zur Frage

Wie dunkel soll eine Sonnenbrille für draußen sein?

Ich wollte mir beim Optiker eine Sonnenbrille kaufen. So weit so gut. Aber so einfach war das gar nicht: Nachdem ich die passende Fassung gefunden hatte, musste ich mir die Gläser aussuchen (ich brauche eine Brille mit Stärke). Diese Beschichtungen habe ich schnell aussuchen können, aber wie dunkel soll so ein Glas sein? Er hat mir zwei Gläser mit 75% und 85% gegeben und ich habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan. Wie dunkel sollte ein Glas sein, damit es nicht mehr blendet und ich beim Autofahren nicht das Gefühl habe, total in der Dunkelheit zu sitzen? Ich habe mich jetzt für die 85% Variante entschieden. Kann mir einer von euch Experten mal sagen, was besser für mich ist? Wie dunkel sind eure Gläser (diese verlaufenden Gläser haben ja noch weniger Dunkeleffekte, wie kommt man damit klar?)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?