Welcher BMI ist gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BMI-Wert sagt doch nur, was Du ungefaehr wiegen solltest. Man kann keinem Menschen sagen, wie viel er genau wiegen muss. Ungesund ist nur, wenn das Gewicht ueber 10% oder unter 10% des BMI liegen wuerde. So hat z.B. ein Sportler oder muskuloeser Mensch, ein Koerpergewicht, welches weit ueber seinen BMI liegt. Ich habe mein ganzes Leben lang Sport und Muskeltaetigkeiten betrieben, liege nun, trotz hohen Alters etwas mehr als 10 kg ueber meinen BMI, und kaeme mir wie eine Bohnenstage vor, wenn ich 10 kg weniger haette. Trotzdem bin ich, laut meines Hausarztes, sehr gesund, und meine Vorsorgeuntersuchungen waren immer bestens.