Welcher Blutwerte für übersäuerung?

2 Antworten

Welche Übersäuerung meinst du denn? Eine Übersäuerung des Magens oder eine Azidose?

Bei einer übersäuerung des Magens gibt es keinen speziellen Blutwert, das muss ggf. mittels ph-Metrie gemessen werden.

Bei einer Azidose ist der ph-Wert des Blutes der entscheidende Wert. Eine Übersäuerung im Sinne einer Azidose ist übrigens eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Solltest du zu der Fraktion gehören, die meint, dass ein Körper übersäuert sein kann und man dagegen irgendwelche Detox-Kuren o.ä. machen sollte, dann lies mal dies:

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist eine Übersäuerung des Körpers bei gesunden Menschen nicht zu befürchten, „da Puffersysteme die Säure-Basen-Konzentration im Blut regulieren. Überschüssige Säuren werden beispielsweise über die Nieren, Kot, Schweiß und auch beim Ausatmen über Kohlendioxid ausgeschieden.“ https://www.fitbook.de/food/stimmt-es-dass-der-koerper-uebersaeuern-kann

Blutgasanalyse (BGA)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung