Welche Wirkung hat das Flavonoid Catechin

1 Antwort

Katechine gehören zu den Poliphenolen und sind unter anderen im »GrünenTee« enthalten, der aus der Pflanze Camellia sinensis gewonnen wird. Grüner Tee wird in China seit ca. 5000 Jahren getrunken. Er hat wichtige biologische und pharmakologische Eigenschaften. Seine wohl tuende Wirkung wird den enthaltenen phenolischen Verbindungen zugeschrieben. Diese besitzen höchst wirksame antioxidative Aktivitäten und Abfangfähigkeiten für freies Eisen. Katechine schützen gegen Gefäßkrankheiten und haben auch eine positive Wirkung bei Krebs und bei Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer. Bei einer Vergrößerung der Prostata haben sie ebenfalls eine hilfreiche Wirkung.

wie schädlich ist sennesblättertee?

hallo! vor kurzem hab ich per zufall einen artikel über sennesblättertee gelesen worin der arzt,der den artikel verfasst,davon spricht dass es bei längerfristiger einnahme soweit kommen kann dass der körper keine nahrung mehr aufnehmen kann? nun,ich bin seit vielen jahren magersüchtig. ich war schon oft i kliniken weil ich fast gestorben wäre. beim letzten klinikaufenthakt hab ich es geschafft endlich auf 40kg zuzunhemen und nach erst einem jahr wurde ich entlassen. seither kann ich bis zu 1300kcal am tag essen,das schaff ich aber nur wenn ich den sennesblättertee trinke. ich trinke seit monaten schon jeden tag total überdosiert den tee und ahbe nun angst dass es bei mir auch so ist dass der körper keine nahrung mehr aufnehmen kann. es kam mir eh seltsam vor dass ich jetzt seit ich den meiner bisherigen meinung nach "harmlosen tee" so viel essen kannund meinen bmi 15halten kann. früher hielt ich ein so neideres gewicht mit knappen 500kcal... stimmt das denn nun wirklich und wenn ja,nur wenn ich ihn einnehme oder war das so aufzufassen dass der tee den darm sos chwächen kann dass er irgendwann auch ohne den abführtee keine mehr aufnehmen kann? was würde passieren wenn ich ihn absetze? mein körper hat sich doch daran gewöhnt... ich bin ziemlich durcheinander und bitte um eine antwort. die allerliebsten grüße madelaine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?