Welche Wirkung hat das Flavonoid Catechin

1 Antwort

Katechine gehören zu den Poliphenolen und sind unter anderen im »GrünenTee« enthalten, der aus der Pflanze Camellia sinensis gewonnen wird. Grüner Tee wird in China seit ca. 5000 Jahren getrunken. Er hat wichtige biologische und pharmakologische Eigenschaften. Seine wohl tuende Wirkung wird den enthaltenen phenolischen Verbindungen zugeschrieben. Diese besitzen höchst wirksame antioxidative Aktivitäten und Abfangfähigkeiten für freies Eisen. Katechine schützen gegen Gefäßkrankheiten und haben auch eine positive Wirkung bei Krebs und bei Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer. Bei einer Vergrößerung der Prostata haben sie ebenfalls eine hilfreiche Wirkung.

Regelmäßiger Sport und Antitranspirant?

Schränkt regelmäßiger Sport die Wirkung von einem Antitranspirant ein?

Verwende dies um das Schwitzen wegen meiner Hyperhidrose ein wenig zu minimieren. Ist da Sport generell kontraproduktiv bzw. löst es die Wirkung von Antitranspiranten auf??

...zur Frage

Sollte man Tee gegen eine Erkältung ganz heiß trinken?

Sollte der Kräutertee bei einer Erkältung so heiß wie möglich sein, um die Bakterien abzutöten und den Schleim zu entfernen im Mund? Außerdem hat er doch positive wärmende Wirkung.

...zur Frage

Ernährung umstellen bei Darmkrebs?

Bei mir wurde ein beginnender Darmkrebs festgestellt. Mein Arzt empfahl mir meine Ernährung umzustellen, zB. morgens Quark zu essen. Bringt das wirklich etwas? Muss ich den Quark zusätzlich essen? Oder alleinig - das würde ich wahrscheinlich nicht durchhalten. Was soll ich essen, auf was sollte ich verzichten? Hat das wirklcih eine positive Wirkung?

...zur Frage

Wie viele Stunden vor dem Schlafen den letzten grünen Tee trinken?

Ich habe von Kaffee auf grünen Tee gewechselt, soll ja doch deutlich gesünder sein. Nun frage ich mich, wie lange vor dem Schlafen gehen man die letzte Tasse trinken sollte, denn Grüntee hat ja auch eine leicht aufputschende Wirkung.

...zur Frage

Magnetschmuck: Wirkung bestätigt?

Meine Schwiegermutter hat sich ein Magnetarmband gekauft, weil ihr gesagt wurde, welche gesundheitlich positiven Wirkungen Magnetschmuck habe.

Ich bin solchen Dingen gegenüber immer sehr aufgeschlossen, haben auch auch gerne eine Bestätigung der Wirkung.

Wie sieht es denn damit aus, ist die Wirkung von Magneten auf den menschlichen Organismus nachgewiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?