welche Wirkstoffe in Spritzen/ akute Schmerzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt die verschiedensten Schmerzmittel auch in intravenöser Form. Auch Diclofenac. Bei Rückenschmerzen wird z.B. oft eine Mischung aus Diclofenac und Kortison gespritzt, wobei das auch nicht unumstritten ist (http://www.regensburger-aerztenetz.de/aktuelles/allgemeinmedizin/article/die-scheinbar-harmlose-schmerzspritze.html).

Es gibt aber auch andere Schmerzmittel, die als Injektion gegeben werden können. Das liegt immer auch an der Schmerzart und der Stärke der Schmerzen. So wird in vielen Kliniken z.B. gerne Novalgin gespritzt. Es gibt aber auch gegen stärkste Schmerzen Opiate/Morphine in Spritzenform.

Bei Rückenschmerzen kann der Arzt aber anstelle eines Schmerzmittel auch ein Lokalanästhetikum direkt an die schmerzenden Stelle spritzen. 

Viele Grüße. Lexi

Was möchtest Du wissen?