Welche verschiedenen Zwangsstörungen gibt es und wann sind sie krankhaft?

2 Antworten

Es wird unterschieden zwischen Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Die Klassifikationssysteme sprechen inzwischen von Störungen statt von Krankheiten. Der Beeinträchtigungsgrad des Patienten gibt den Ausschlag dafür, ob man von einer entsprechenden Störung ausgeht oder nicht.

Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth

Auf internationaler Ebene haben sich Psychiater übrigens schon vor ca. 10 Jahren geeinigt, generell nur noch von psychischen STÖRUNGEN ("disorders") zu sprechen und nicht mehr von "Krankheiten" ("diseases").

Hallo Gestern wurden bei meiner Mutter 5 L. Flüssigkeit aus der Leber entfernt. Was bedeutet das?

Hallo bei meiner Mutter wurde vor ca. 3 Jahren Lebermetastasen fest gestellt. Darauf hin bekam sie verschiedene Arten von Chemo die leider zu keiner Besserung führten. Das Krankenhaus sagte sie wäre jetzt aus therapiert und mann könne nichts mehr machen. Meine Schwester und ich haben dann im Internet nach weiteren Therapiemöglichkeiten gesucht. Im Juni hat sie dann die Hyperthermie - Therapie ambulant gemacht. Erst ging es ihr auch besser und sie hatte wieder Appetit. Jetzt lit sie schon länger daran das sie keine Luft mehr bekam und Gestern wurden ihr nun 5 Liter aus der Leber entnommen. Das Atmen fällt ihr jetzt wieder leichter. Kann mir jemand sagen ob es noch Hoffnung gibt? Wir haben leider noch keinen Arzt sprechen können der uns Auskunft gibt und diese Ungewissheit macht mir zu schaffen.

...zur Frage

Mit einer wunde ab wann zum Arzt?

Hallo. Eine Freundin von mir verletzt sich selbst. Jetzt wollte ich fragen ab wann sie zum Arzt gehen sollte zum nähen/kleben oder was es da alles gibt. Gibt es da eine Richtlinie.

...zur Frage

Kältempfindliche Zähne, normal oder krankhaft?

Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen dazu? Sind kälteempfindliche Zähne krankhaft oder einfach normal?

...zur Frage

Wann braucht man Wärme und wann Kälte

Es ist doch so, dass man manche Verletzungen kühlen sollte, manche eher mit Wärme behandeln sollte. Gibt es da so etwas wie eine Faustregel, wann Wärme angebracht ist und wann man kühlen sollte?

...zur Frage

Was ist das für eine Zwangsstörung?

Also ich muss für die Schule ein Refferat über Zwangsstörungen halten.. Und da ist mir eingefallen, dass es doch so eine Zwangsstörung gibt, bei der man z.B. nicht auf den Trennstreifen von Bodenplatten laufen kann. Und man auch nicht z.B. bei einem Schrank beim Anfang und Ende des Gegenstandes laufen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Wisst ihr wie das heißt?

Danke schonmal fürs Durchlesen ;)

LG, Sesir

...zur Frage

Warum soll Traubenzucker besser sein als normaler Zucker?

Man sagt ja immer, man sollte Traubenzucker nehmen, zB für die Konzentration. Oder manche Hersteller werben ja auch damit, es sei Traubenzucker in ihren Produkten. Warum das ist überhaupt sinnvoll, was macht da den unterschied zu normalem Zucker? Ich weiß, das es verschiedene Arten von Zucker gibt, aber welchen Effekt haben die im Körper und warum ist das unterschiedlich bei den verschiedenen Sorten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?