Welche Ursachen können starke " Wassereinlagerungen" in den Waden haben?

1 Antwort

Herzprobleme ist ein sehr, sehr vager Begriff.

Für Wassereinlagerungen in den Waden (Ödeme) kann es die verschiedensten Ursachen geben.

Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch. Lungenödem bei Versagen der linken Herzkammer, Schwellungen der Beine können durch Versagen der rechten Herzkammer, chronisches Nierenversagen, Venenerkrankungen oder Lymphabflussstörungen hervorgerufen werden. Bei Frauen kann es im Rahmen des Menstruationszyklus zu periodischen Wassereinlagerungen kommen. Venöse Abflussstörungen, eine Herzinsuffizienz oder eine Nierenerkrankung, Unterfunktion der Schilddrüse kommen in Frage. Medikamente wie z. B. Kortison, Antidepressiva oder Calciumantagonisten sorgen für Wassereinlagerungen. Durch entzündliche oder allergische Prozesse kann es zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Kapillaren kommen und zu Stauungsödemen führen. In seltenen Fällen kann eine Infektion mit dem Parvovirus B19 Ödeme hervorrufen usw. usf...

In meiner Glaskugel lichtet ich der Nebel leider nicht.

Wenn das plötzlich und extrem auftritt, sollte man so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Bauch sieht aus, als ob ich schwange wäre.

Hallo , und zwar mein Bauch wird immer dicker und dicker und ich weiß nicht warum. Zuerst dachte ich ganz normal, dass es halt Wassereinlagerungen im Bauch sind, wie bei mir immer vor der periode. aber da diese jetzt schon zwei Tage überfällig ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Schwanger kann ich eigentlich nicht sein , da ich 1. keinen sex hatte, höchstens mal sb, und ich 2. keinen Freund habe. Aber manchmal mache ich mir richtig Sorgen, da ich eben schon überfällig bin :( Was soll das ? Lg

...zur Frage

Mein Mann war früher sehr schlank. Seit ca 5 Jahren wird sein Bauch dicker. Mögliche Ursachen?n

Mein Mann (48J.) war früher sehr schlank. Nun beobachten wir, dass sein Bauchumfang zunehmend größer wird. Er stört sich sehr an seinem Kugelbauch und möchte etwas dagegen tun. Er hat es schon mit Sport (Rad fahren) versucht. Leider wird der Bauch nicht kleiner sondern größer. Wer kann uns helfen bzw. Tipps geben, an wen wir uns wenden können?

...zur Frage

Bei Kopfhautjucken immer Läuse?

Wir mussten von der Firma aus ein paar Tage nach Polen. Seitdem juckt mich meine Kopfhaut und ich bin mir nicht sicher, warum. Wie stelle ich fest, ob es eventuell Läuse sind oder gibt es noch andere Ursachen für den Juckreiz auf der Kopfhaut?

...zur Frage

Herzbeschwerden oder etwas anderes

allo habe seit mehreren Wochen/ Monaten stechen in der linken Brust an verschiedenen Stellen Schmerzen im Arm manchmal auch im Nacken nun hab ich Belastungs EKG Ruhe EKG 4x und Ultraschall gemacht ohne Befund der Arzt sagt es kommt von einer leichten Schilddrüsen unterfunktion und das ich bws Syndrom habe können diese Sachen diese Symptome auslösen Blutdruck ist in Ordnung.

...zur Frage

Kann Schwefeldioxid im Körper zu Wassereinlagerungen führen?

Zu mir: Bin schwer gehbehindert und kann mich nur mit Schmerzen bewegen. Deshalb sitze oder liege ich viel und gehe täglich nur wenige Schritte. Nun habe ich in der letzten Zeit starke Wassereinlagerungen in den Beinen bemerkt und auch schon einen Termin beim Arzt. Ich habe eigentlich nur zwei Dinge verändert. Erstens habe ich täglich ein kleines Tütchen getrocknete Mangostreifen gegessen und zweitens nachts nur 2-3 Stunden schlafen können. Nun habe ich gelesen, dass diese Mangostreifen Schwefeldioxid enthalten. Kann das die Ursache für die Einlagerungen sein? Oder wohl eher der Schlafmangel nachts. Ich habe wahrscheinlich eine Herzinsuffizienz für die auch das öftere Wasserlassen nachts sprechen würde. (Nykturie) Selbst 2 Tabletten Diuretika (Furosemit 40 mg) haben bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun möchte ich aber schon vor dem Arztbesuch (in 14 Tagen) evt. Auslöser vermeiden. Da das Herz ja nachts das Wasser aus dem Körper befördert wenn man schläft, könnte auch der Schlafmangel die Ursache sein. Für mich wär es aber erst mal wichtig abzuklären, was Schwefeldioxid im Körper anrichtet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?