Welche Ursachen können erhöhte Leberwerte in der Kombination GGT/GPT haben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Mir geht es seit 10 Jahren so mit ähnlichen Werten, anfangs nur sehr leicht erhöht. Inzwischen steigen, nachdem die Werte auch mal den Normbereich erreichten, die beiden Werte tendenziell weiter an (liegen ähnlich erhöht wie oben), aber es kann niemand was dazu sagen und ich habe einige Ärzte dazu konsultiert. Das einzige was eine Hepatologin nach genauer Betrachtung all meiner Blutergebnisse und eines Tests letztes Jahr fand war eine damit nicht korrelierte und bei mir wohl relativ harmlos ausgeprägte Erkrankung des Knochenmarks (leicht erhöhte Thrombozytenwerte). Ich werde als nächstes noch mal zu einem Leberspezialisten gehen aber so wie es aussieht kann so etwas sein ohne, dass es einen echten Grund gibt, zumindest keinen den man in dem Stadium mit sinnvollem Aufwand finden kann. Es gibt da einfach zu viele mögliche Erkrankungen oder äußere Ursachen für. Trotzdem will ich das natürlich auch gerne wissen. Hep A,B,C habe ich ausgeschlosssen, trinke schon lange keinen Alkohol mehr, das Ultraschall ist völlig unauffällig auch sonst gibt es keine Anzeichen für eine Erkrankung, trotzdem werden die Werte langsam schlechter. Eine Biopsie halten die Ärzte mit denen ich zu tun hatte in dem Stadium für übertrieben, Lust hätte ich darauf auch keine. Da die Werte wohl sehr langsam steigen werde ich sie weiter regelmäßig (1-2 x pro Jahr) kontrollieren, alleine schon wegen der anderen Diagnose. Ich denke das ist das einzige was man bei so einem Befund machen kann. Letztlich sollte man froh sein, dass es nichts akutes ist und wahrscheinlich keine Beschwerden in naher und wohl auch in ferner Zukunft verursachen wird. Bislang habe ich von niemandem gehört er hatte lange solche Werte und dann plötzlich eine schwere Krankheit, die sich damit eigentlich angekündigt hatte und nur nicht erkannt wurde.

Wenn es solche Verläufe ohne eine zugrundeliegende Hepatitis gibt, das wäre mal sehr interessant hier zu lesen. Gruß

R

Was möchtest Du wissen?