Welche Ursachen kann eine Entzündung haben und wie könnte man vorbeugen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Faustregeln gibt es leider nicht. Dafür ist unser Körper und all seine Prozesse viel zu kompleziert. Wenn du nach Ursachen suchst, dann sind auf jeden Fall überlastungen zu nennen (z.B bei Tennisellenbogen oder ähnliches). Es kann durch Stoffwechselprobleme zu Entzündungen im Körper kommen (z.B bei Gicht: hier lagert sich Harnsäure im Gelenk ab, typisch ist dabei das Großzehengrundgelenk, wobei auch andere Gelenke betroffen sein können) Es kann auch durch eine chronische Erkrankung zu einer akut auftretenden Entzündung kommen (wenn man z. B. Arthrose hat, kann es durch eine überlastung zu einer akuten Entzündung, also Überreizung kommen) Rein theoretisch kann es auch nach einer bakteriellen Infektion im Körper dazu kommen, dass ein Gelenk sich entzündet.

Es gibt noch viele viele Möglichkeiten. Also am besten immer ärztlich oder therapeutisch abklären lassen.

Schmerzen im Sprunggelenk können alles Mögliche sein, woher willst du wissen, dass es eine Entzündung ist. Und gegen eine Verletzung vorbeugen, die man nicht kennt, kann man auch nicht. Deine Mutter sollte zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Sicher, sie war beim Arzt. Das hatte ich in der Frage aber vergessen zu erwähnen.

0

So wie Lena sagt "Ist das wirklich eine Entzündung "? - Da gibt es einige Möglichkeiten - das muß vom Arzt beurteilt werden. schöne grüße bonifaz

Was möchtest Du wissen?