Welche Umweltfaktoren erhöhen das Risiko, an Morbus Crohn zu ekranken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Ursachen von Morbus Crohn sind:

• Rauchen

• genetische Disposition/erblich veranlagt

• übermäßige Hygiene (Welche Faktoren der Umwelt zur verbreiteten Entwicklung des Morbus Crohn in Gesellschaften mit hohem hygienischem Standard führen, ist unklar. Möglicherweise führt ein Befall mit bestimmten Parasiten – beispielsweise Würmern – zu einer spezifischen Modulation der Immunantwort, die verhindert, dass die Entzündungsreaktion chronisch wiederkehrt. Es existieren andere Hypothesen, wie die Schädigung der Darmbarriere durch die zunehmende Exposition gegenüber Detergentien wie Seifen, Weichmachern oder Emulgatoren, die dazu beitragen könnten, die Barrierefunktion der Darmwand zu schädigen und so dem Eindringen von Bakterien der normalen Darmflora Vorschub zu leisten. Wahrscheinlich sekundär ist, dass die Darmflora bei Morbus-Crohn-Patienten verändert ist: Im Vergleich zu Gesunden findet man eine deutliche Reduktion der Anzahl verschiedener Bakterienspezies. Quelle: Wikipedia)

• Ernährung

• Psychosomatik

• Bakterien: (Es gibt einige Indizien, dass am Krankheitsverlauf Bakterien oder Viren, namentlich das Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis (MAP), beteiligt sind. Bei vielen Crohn-Patienten kann MAP nachgewiesen werden. MAP löst bei Rindern und anderen Tieren ebenfalls eine chronische Darmentzündung, die Paratuberkulose, aus. Das Mycobakterium avium paratuberculosis induziert beim Menschen spezifische Antikörper. Diese Antikörper werden im Blut von bis zu zwei Dritteln aller Morbus Crohn Patienten gefunden. Zur Zeit laufen Untersuchungen, ob Crohn-Patienten erfolgreich mit einer Antibiotikakombination behandelt werden können. Quelle: Wikipedia)

Diesbezüglich solltest du unbedingt eine Ernährungsberatung mitmachen. Ich denke, dass in solch begründeten und nachvollziehbaren Fällen die KK auch die Kosten oder zumindest einen Teil der Kosten übernimmt.

Weiterhin ist - gerade bei (chronsichen) Darmerkrankungen - die Psyche sehr wichtig, auch wenn man es als Betroffener nicht unbedingt annehmen möchte. Psychotherapie und/oder Entspannungverfahren (Autogenes Training, Feldenkrais, Progressive Muskelrelaxation,...) sind wirklich sinnvoll.

Gute Besserung!

was würdet ihr denken?

Hey, ich bin momentan sehr verzweifelt. Man hat morbus crohn bei mir diagnostiziert. Am anfang war es überhaupt kein problem für mich, ich habs mir gut geredet, da mein arzt meinte ich sollte glücklich sein weil ich weniger morbus crohn habe als andere patienten, bei den sieht es schlimmer aus. (Obwohl fúr mich war mein krankheitsverlauf mehr als schlimm,naja). Ich wollte halt nicht das meine mutter traurig wird. Jetzt ist es das problem, dass ich mich viel mehr in die krankheit reinsteige. Ich lese mir berichte durch, schaue mir spezielle seiten an etc. Dashab ich am anfang nicht gemacht weils mich nicht interessiert hat. Jetzt lese ich auf seiten, erhötes darmkrebsrisiko, bei über die haelfte der mc patienten tritt dünndarmtumor auf und und und. Das macht mich zu schaffen. Allerdings frag ich mich, ich hatte letztes jahr ein mrt, mehrere darmspiegelungen, dünndarmspiegelung also ne kamera geschluckt die fotos mscht etc ubd es wurde niee etwas gefunden, es war alles in ordnung außer diese entzuendung im blut, der dauerhafte durchfall, gewichtsverlust etc. Und ich kann schwören das ich lezztes jahr vieel viel vieeeel mehr krank war als jetzt. Und jetzt wird mir gesagt morbus crohn. Wenn es MC ist, dann haette man das doch auch letztes jahr feststellen koennen, wo mein krankheitsverlauf wesentlich schlimmer war. Was meint ihr, kann es sein das die ärzte sich irren? :(((( ich hoooffe es

...zur Frage

Morbus Crohn - HUMIRA Therapie im Ausland?

Hallo, Habe vor im August für ein paar Monate in Australien work & Travel zu machen. Ich habe die chronische Dramkrankheit Morbus Crohn welche mit dem Medikament Humira behandelt wird. Ich spritze 14-tägig eine Dosis.

Gibt es jem. der Erfahrungen hat wie man im Ausland an das Medikament kommt? Gibt es in Australien Ärtzte die mir das verschreiben können? Gibt Versicherungen die die Kosten auch im Ausland übernehmen? Gibt es evtl Möglichkeiten das Medikament aus Deutschland zu verschicken ohne das die Kühlkette unterbrochen wird? An wen kann ich mich wenden um solche Infromationen einzuholen?

Bin dankbar für jede Idee!

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, das ein Baby von Diabetikern auch Diabetes bekommt?

Eine Freundin von mir hat mir gestern von ihrem Babywunsch erzählt. Sie und ihr Mann haben beide Diabetes. Ist das nicht ein Risiko? Oder muss das Baby nicht zwangsläufig auch daran erkranken?

...zur Frage

Hilfe! Morbus Crohn und Fressanfälle...

Guten Abend

Vor einigen Jahren wurde bei mir die Diagnose Morbus Crohn gestellt. Es ging mir eigentlich sehr lange, sehr gut und ich habe schlussendlich meine Medikamente selbstständig abgesetzt. Ich weiss, dass das keine gute Idee war und dass ich dringend sobald wie möglich wieder mit meinen Medikamenten starten muss. Mittlerweile hat sich mein Gesundheitszustand wieder verschlechtert, was tägliche Bauchschmerzen und ein ewig aufgeblähten dicken Bauch zur Folge hat. Nun hat sich neuerdings etwas ganz neues eingestellt, nämlich starke Fressanfälle jeden Abend und das schon seit einigen Wochen. Bei einem geregelten Tag habe ich mein Essverhalten völlig im Griff, aber am Abend oder an Tagen an denen ich frei habe stopfe ich alles in mich rein was ich nur finden kann. Von Schokolade bis Keksen bis Chips alles. Und ich habe keine Chance was dagegen zu machen, denn während der Fressanfälle scheine ich völlig unfähig zum denken zu sein. Ich hab's schon mit täglicher Essplanung versucht, aber keine Chance. Das Essen regiert mein Leben und ich kann an nichts anderes denken den ganzen Tag. Nach einer Attacke fühle ich mich meist elend und ich habe panische Angst zuzunehmen. Durch den Morbus Crohn nehme ich aber nicht zu , aber gesundheitlich tut mir das nicht gut. Und nach jedem Anfall zwinge ich mich Sport zu machen, damit ich mich wenigstens ein wenig besser fühle. Ich spüre, dass das irgendwie nicht normal ist, aber ich weiss mir selber keinen Rat...

Woran liegen diese Fressattacken nun? Kann es sein, dass es wegen des Morbus Crohns ist? Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich das wieder in den Griff kriege? Soll ich mir professionelle Hilfe suchen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe

...zur Frage

Gibt es Akromegalie auch bei Frauen?

Ich habe schon oft gehört das Männer an einer Akromegalie leiden, habe aber noch nie gehört das auch Frauen daran erkranken können. Ist das eine typische Männerkrankheit oder gibt es doch Frauen die daran erkranken können?

...zur Frage

Welche Lebensmittel wirken krebshemmend?

Gibt es Lebensmittel, die das Risiko an Krebs zu erkranken hemmen können? Welche sind es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?