Welche Übungen sind die besten, um seine Vergesslichkeit zu trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Speicherplatz des Gedächtnisses fördern

Ihr Gehirn und die richtige Nutzung des Speicherplatzes hängt tatsächlich von der häufigen und permanenten Übung ab.

So wie nicht trainierte Muskeln abgebaut werden und schwach werden, verkümmert bei mangelnder Übung Ihr Gedächtnis und Gehirn, sodass Sie lange und unter Anstrengung Informationen suchen, indem Sie sich stark konzentrieren müssen.

Nur mit gezielten Übungen lässt sich das Gehirn in seiner Leistung verbessern und der Speicherplatz wieder effektiv für Schule, Studium, Beruf und Alltag nutzen.

Durch das Training schaffen Sie neue und dauerhafte Verbindungen der Synapsen und Nervenenden in Ihrem Gehirn.

Der verfügbare Speicherplatz wird somit besser ausgeschöpft, sodass wichtige und relevante Informationen schnell in Ihrem Bewusstsein erscheinen, sie somit auf anderweitige Hilfsmittel verzichten können.


http://www.helpster.de/speicherplatz-im-gehirn-erhoehen-so-geht-s-mit-gedaechtnistraining_32805

hier noch ein paar übungen um die grauen zellen in schwung zu bringen.


Pro Tag sollten Sie sich mindestens zweimal zehn Minuten Zeit für Ihre grauen Zellen nehmen – einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.

Am Vormittag machen Sie eine unserer Gehirn-Jogging-Aufgaben. Am Nachmittag lesen Sie einen Text, den Sie ohnehin lesen wollen oder müssen. Doch Sie drehen die Seite um, so dass die Buchstaben auf dem Kopf stehen. Diese Übung aktiviert Ihr räumliches Vorstellungsvermögen und lässt das Gehirn abseits der gewohnten Bahnen denken.

http://www.apotheken-umschau.de/Gehirnjogging

0

Eine Frage ist das ja eigentlich nicht, eher ein Klagelied. :o) Aber ich nehme an, Du willst wissen, "was Du hast". Nun ja, das kann Überlastung sein, oder eine beginnende Demenz, oder oder oder. Was noch, sagt Dir der Arzt, den Du aufsuchen solltest, wenn Dich das Problem ernsthaft belastet.

Aber vielleicht helfen Dir ja erst einmal ein paar Tipps:


Die Brille verlegt, den Hochzeitstag verschwitzt, die Telefonnummer vergessen? Gegen Gedächtnislücken können Sie etwas tun. 9 wichtige Tipps:

  1. Tipp: Konzentrieren Sie sich auf eine Sache. Lassen Sie sich keinesfalls ablenken.

  2. Tipp: Denken Sie in Bildern. Das erleichtert das Einprägen.

  3. Tipp: Bereiten Sie Ihr Tagesprogramm gut vor, machen Sie sich einen Plan. Das klappt beim Einkauf genauso gut wie vor einer Reise.

  4. Tipp: Legen Sie wichtige Gegenstände immer an den selben Platz, merken Sie sich diesen genau.

  5. Tipp: Sortieren und erledigen Sie die Dinge nach Priorität, das heißt nach Wichtigkeit.

  6. Tipp: Nehmen Sie die Dinge sofort in Angriff und schieben Sie sie nicht vor sich her.

  7. Tipp: Trainieren Sie Ihr Gedächtnis, indem Sie z. B. Telefonnummern auswendig lernen.

  8. Tipp: Gönnen Sie sich öfter eine Pause. Stress ist oft die Ursache für Gedächtnislücken.

  9. Tipp: Nutzen Sie Erinnerungshilfen. Legen Sie z. B die Zahnbürste vor den Fernseher, das erinnert an den Zahnarzttermin.

    http://www.fid-gesundheitswissen.de/9-tipps-gegen-vergesslichkeit/105002872/


Und noch ein zehnter Tipp - selbsterprobt - von mir obendrauf: aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben - alles notieren, auch wenn man denkt, das merkt man sich schon noch. Und einTerminkalender, den man immer bei sich führt. :o)

Pille im Langzeitzyklus 2x vergessen (Im Abstand von mehr als 7 Tagen)

hallo zusammen.

habe im internet leider keine hilfreichen informationen zu meinem fall gefunden. daher jetzt hier..

nehme die femikadin 20 im langzeitzyklus (gerade der 2. blister, davor die letzte pillenpause)