Welche Übungen bei Verspannung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Ich habe es hier schon öfter geschrieben: ich halte nicht viel davon, sich irgendwelche Übungen einfach mal aus dem Netz zu suchen. Das hat folgende Gründe:

Zum einen weißt du gar nicht, welche dieser unzähligen Übungen, die man finden kann, für dich und dein Problem wirklich geeignet ist. Du weißt nicht, ob es ggf. Indikationen gibt, die eine Übung für dich ungeeignet machen. Außerdem kann keiner kontrollieren, ob du die Übungen auch tatsächlich richtig ausführst. Denn selbst die allerbeste Übung kann schaden, wenn man sie falsch ausführt.

Außerdem solltest du zuerst sehen, dass du die Verspannungen weg bekommst und nicht in die sowieso schon verspannte Muskulatur irgendwelche Übungen machst.

Deswegen mein Tipp: Lasse dir zunächst einmal ein paar Massagen verordnen. Dann kannst du dir von einem Physiotherapeuten gezielt für dein Problem Übungen zeigen lassen, die du dann - bei lockerer Muskulatur - zur Stärkung der Muskulatur ausführen kannst. Hier kann dann zu beginn der Physiotherapeut auch immer kontrollieren, ob du auch alles richtig machst, oder er kann noch etwas korrigieren. Danach kannst du dann diese Übungen auch zuhause alleine machen.

Viele Grüße und alles Gute!

hallööchen, ich denke, es gibt einen einfachen indikator: und der bin ich selbst, denn ich selber spüre am besten, was mir guttut...deshalb denke ich, kann ich alles mögliche ausprobieren und weiss genau, was für mich richtig und wichtig ist...lg

0

Hier ist ein schönes Video, wie du deine NAckenmuskulatur stärken kannst!

...hi, super, vielen dank...DH und lg

0

Was möchtest Du wissen?