Welche Teile vom Auge können gespendet werden?

2 Antworten

Es kann nur die Hornhaut vom Auge transplantiert werden.

Aber bei dem Spender wird tatsächlich der komplette Glaskörper entnommen, und durch ein Glasauge ersetzt. So das bei dem Spender keine leere Augenhöhle zurück bleibt.

Soweit ich weiß, kann man nur die Hornhaut spenden. EIn komplettes Auge wird nicht transplantiert.

Sind Kontaktlinsen schädlich fürs Auge?

Können Kontaktlinsen eigentlich dem Auge schaden? Ich habe nämlich manchmal ein Brennen, wenn ich abends die Kontaktlinsen raus nehme. Morgens ist es dann immer besser, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Kontaktlinsen nicht gut für das Auge sein könnten.

...zur Frage

Können Menschen, die ein "Schielauge" haben mit beiden Augen gucken?

Ich sehe immer mal wieder, dass Menschen ein Auge haben, das schielt. Nur das eine Auge scheint dabei wegzugleiten, mit dem anderen Auge guckt mich die Person weiter an. Können diese Menschen trotzdem mit beiden Augen gucken (das wäre ja wie beim Chamäleon :-) ? Muss man so was behandeln? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, wenn ich nicht mehr nur die Sachen, die vor mit passieren sehen kann, sondern das was neben mir passiert dann ja auch. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Welche Augenkrankheiten und Sehschwächen können gelasert werden?

Ich habe auf einem Auge -5,0 und auf dem anderen -4,5 Dioptrien. Das heißt ohne Brille oder Kontaktlinsen sehe ich gar nichts. Für gewisse Berufe, z.B. Polizei, ist aber solch eine Sehschwäche zu groß. Daher meine Frage, könnte man in meinem Fall lasern? Welche Augenkrankheiten und Sehschwächen können gelasert werden?

...zur Frage

Mit welchen Krankheiten kann man sich über die Augen anstecken?

Ich habe gerade die Frage der Krankenpflegeschülerin Susichen gelesen. Daist mir, vor allem da ich auch bald im OP stehen werde, auch noch eine Frage eingefallen: welche Krankheiten können über Blutspritzer aufs Auge übertragen werden? Im OP spritzt es sicher auch mal - könnte man sich so mit Viren/Bakterien anstecken? Also auch mit HIV? Ich wüsste nämlich nicht, dass alle Ärzte im OP immer Schutzbrillen tragen würden!

...zur Frage

Linkes Auge schielt plötzlich ganz leicht nach außen

Hallo,

ist es möglich, dass mein linkes Auge plötzlich ganz leicht nach außen schielt?? Also fast unmerklich, aber wenn ich eben in den Spiegel schaue, sehe ich, dass es ein ganz kleines bisschen weiter nach außen versetzt ist als das rechte. Kann sich das verschlimmern?

(Schmerzen habe ich keine, habe auch keinen Alkohol getrunken oder so, nur ein bisschen müde bin ich. Bin kurzsichtig, trage eine Brille)

...zur Frage

Können mouches volantes - schwarze Punkte im Auge - auch wieder verschwinden?

Bei mir wurden mouches volantes diagnostiziert, und mein Augenarzt meinte ich müsse mich einfach daran gewöhnen, das bliebe leider. Nicht, dass ich ihm nicht vertrauen würde, aber besteht denn gar keine Chance dass die wieder verschwinden? Die schwarzen Punkte im Auge sind schon sehr störend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?