Welche Tätigkeit muss Kieferorthopäde selber erfüllen

4 Antworten

Lieben Dank,

die leide Diskussion hatte ich vor Wochen bereits, Kieferorthopäde stand zufällig an der Theke und sagte direkt "was hast Du denn wieder gegessen". Meine Antwort: Gestern Möhreneintopf und nur weiches Brot. Weicher geht es wohl nicht mehr." Da wurde er sanft, aber ich würde gerne wissen, wie läuft die Behandlung bei anderen Kindern ab? Da ich nicht mit in den Behandlungsraum darf, weiß ich nicht, was dort abgeht. Ich überlege tatsächlich, ob ich beim nächsten Mal nicht darauf bestehe, mit dort reinzugehen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Arzt diese Tätigkeiten komplett selber durchführen muss. Die Fehlstunden in der Schule summieren sich auch und bei der G8 wird keine Rücksicht auf so etwas genommen. Mal von den Schmerzen abgesehen, finde ich auch unnötig. Wechsel des Kieferorthopäden wäre unpraktisch, denn der liegt direkt um die Ecke der Schule. LG

Hallo, das geht gar nicht ! Ausser fluoridieren und "handlangerarbeiten" haben die Arzthelferinnen nichts an der festen Spange zu suchen. Am besten den Arzt darauf ansprechen ( vielleicht hat diese Person eine Zusatzausbildung oder wurde vom Arzt beauftragt?) Dass die Brackets ab und an abgehen, war bei meiner Tochter auch, aber nicht regelmäßig.Die Kinder "anmotzen" geht gar nicht, höchstens ermahnen- bei unkorrektem Verhalten.

Wir als Eltern dürfen nicht mit ins Behandlungszimmer.

Das ist untragbar- das sollten Sie sich nicht gefallen lassen ! Mein Tipp: In die Offensive, und nächstes Mal mit reingehen . Danach das Gespräch mit dem Arzt suchen und die Mißstände klären. Das Phänomäen "Gott in Weiss" ist zum Glück überholt ;). Zur Not muss mit Absprache der KK evtl der KO gewechselt wrden.

Hallo silinda,

ein "muss" gibt es hier leider nicht - allerdings trägt der Arzt die Verantwortung für seine "Assistentin" (im Falle, dass etwas schief geht). Mehr als mit dem Arzt zu sprechen oder über einen Wechsel nachzudenken (falls überhaupt noch möglich) kann ich dir leider Gottes auch nicht raten, und diese Ratschläge hast du ja bereits erhalten bzw. schon umgesetzt.

Prinzipiell kann ein Arzt im KH beispielsweise auch einer Krankenschwester intravenöse Infusionen "übertragen" (immer vorausgesetzt, sie spielt mit) - doch er haftet dann persönlich dafür.

Liebe Grüße, Alois

Wie funktioniert eine Zahnkorrektur (feste Zahnspange) mit Milchzähnen?

Hey! Mein Kieferorthopäde meinte letztens, dass man auch schon eine Zahnkorrektur mit noch 1-2 übrig gebliebenen Milchzähnen durchführen kann. Aber ich frage mich, wie das dann funktionieren soll? Werden dann an die Milchzähne keine Brackets geklebt? Sind es bestimmte Milchzähne, die noch da sein dürfen? (Für die Leute, denen die Milchzähne erst sehr spät ausfallen.) Liebe Grüße Smilie3

...zur Frage

Brauche ich eine Zahnspange?

Hallo Community,

mir ist vor kurzem diese leichte Fehlstellung im Unterkiefer aufgefallen, hatte ich vor ein/zwei Monaten noch nicht..

Was denkt ihr, brauche ich eine Spange?

Btw bin 18 Jahre alt

...zur Frage

Meine Zähne sind nicht gerade. Würde mir eine Zahnspange helfen und wenn ja, was für eine?

ich hab nicht so gerade zähne und jor helft mir bitte , und wenn wisst ihr mit was führ eine zahnspange das behandelt wird ?

...zur Frage

FDM Modell

Habe seit 6 Wochen schmerzen in Schulter Arm bereich habe eine Spritze bekommen kann aber da immer noch nicht drauf liegen morgen soll eine Faszien-Modell (FDM) behandlung gemacht werden die ich selber bezahlen muß mit 60 Euro pro Behandlung. ich habe da auch eine Arthrose im arm gelenk wo der Arzt aber sagt das Arthrose nicht Schmerzhaft ist.(???)Krankengy. habe ich auch nicht bekommen nur Schmerzmittel.Es zieht bis zum Kopf und in die Hand. Weiß jemand Rat. L.g Riedel

...zur Frage

Lispeln selber abtrainieren?

Hallo erstmal, ich habe seit ich klein bin, einen leichten Sprachfehler. Ich lispel, aber nur sehr schwach. Daher meinte mein Kieferorthopäde, eine Überweisung zum Logopäden sei nicht nötig und durch die Zahnspange würde sich das mit der Zeit von selber bessern. Nun habe ich aber in 6 Monaten eine mündliche Englischprüfung und möchte den Fehler bis dahin los sein, damit man den Unterschied zwischen s und th besser erkennt. Hat jemand Tipps und Übungen, wie ich mir das in 6 Monaten selber abtrainieren kann? Danke im Voraus Anna

...zur Frage

Komme mit Zahnschienen kaum bzw nicht Klar :-(

Hallo Community. Ich hab nach 2 jähriger fester Spange nun meine letzte Etappe am laufen, nämlich die unsichtbaren schienen für 2 Monate. Abgesehen von den Schmerzen, ist das essen ein großes Problem. Mein magen-Darm-Trakt war nie der Beste. Ich soll natürlich nicht mit Schienen essen, sondern nehm sie raus, Putz Zähne und Schiene .. Usw. Das kann man nicht oft am Tag machen, was dazu führt, dass ich 3 mal am Tag nur essen darf. Und da liegt das Problem. Normal bin ich jmd der immer mal wieder n Apfel oder ein Joghurt etc isst.. Vll im 2h Abstand. Jetzt soll ich plötzlich mich regelrecht punktuell vollfuttern, was garnicht klappt. Entweder mir wird übel oder ich zittre danach heftig.. Was grosses auf einmal zu essen ist schrecklich für meinen Magen :( ich bin etwas ratlos.. Hat jmd von euch ähnliches durchlebt, oder mag mir guten Rat geben? -danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?