Welche Symptome macht eine Glutenintoleranz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für häufige Bauchschmerzen nach dem Essen gibt es einige Ursachen. Hinter unklaren Bauchbeschwerden oder andere Befindlichkeitsstörungen, die man nicht einordnen kann, ist möglicherweise der Getreidekleber Gluten verantwortlich.

Was ist Gluten?

Gluten ist ein Klebereiweiß, das im Getreide enthalten ist.

Es besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliadin und Glutenin und garantiert gute Backeigenschaften.

Gluten wird auch als Emulgator, Bindemittel, Stabilisator und Verdickungsmittel in unterschiedlichsten Fertignahrungsmitteln benutzt.

Die Glutenunverträglichkeit ist eine Überempfindlichkeit gegenüber den Eiweißbestandteilen Gliadin und Glutenin.

Sie kann sich nicht nur als Verdauungsbeschwerden, sondern beispielsweise auch durch Gelenkbeschwerden, Hauterscheinungen, Migräne oder chronische Müdigkeit äußern, so dass viele Menschen gar nicht wissen, dass Sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden.

Bei etwa fünf Prozent aller Patienten mit Reizdarmsyndrom findet sich eine Glutenunverträglichkeit, die Diagnose Reizdarm ist dann nicht mehr zutreffend.

Es kann sich ein Vitamin- und Mineralstoffmangel entwickeln.

Hier ist eine lebenslange glutenfreie Ernährung unbedingt erforderlich.

http://www.gluten-intoleranz.de/04_seiten/thema_1.php

Alles Gute!

Ähnlich wie bei Laktose: Magen-Darm-Reaktionen und/oder allergische Reaktionen. Die Abgrenzung ist schwierig.