Welche Symptome bei Gallenstein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Gallensteine haben, ohne daß diese Beschwerden verursachen. Wenn sie nämlich - meist als "Gries" - am Boden der Galle liegen und sich ruhig verhalten. Allenfalls hast Du mal Magen-/Darmbeschwerden nach einer fettreichen Mahlzeit.

Hundsgemein wird es, wenn es durch einen wandernden Gallenstein oder eine total "versandete" Galle zu Gallenkoliken kommt. Glaube mal nicht, daß die nur dort stattfinden, wo die Galle sitzt! Du hast heftige Schmerzen im Oberbauch, im Rücken, sogar im rechten Arm. Dazu ist Dir übel und Du mußt vielleicht sogar erbrechen. Wenn Du das ein paarmal durchgemacht hast, stehst Du ohnehin beim Arzt auf der Matte, der dann die Gallensteine per Röntgen, Ultraschall oder anders diagnostiziert.

Also: auch wenn der Opa Gallensteine hatte, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal nicht sorgen. Achte darauf, ob Du ab und an nach dem Essen irgendwelche Beschwerden hast. Dann lass diese beim Arzt abklären und weise auf eine eventuelle Disposition für Gallensteine hin.

Solange Du diesbezüglich keine Beschwerden hast, ist Deine Galle bestimmt topfit! :o)

Hier steht noch mehr Interessantes: http://www.onmeda.de/krankheiten/gallensteine-symptome-1344-11.html

Woran merke ich eine Gallenkolik?

Hallo, kann mir jemand mal sagen, an welchen Beschwerden ich eine Gallenkolik erkennen kann? Irgendwie ist das so schwierig zu unterscheiden, welches Organ sich nun meldet. Vielleicht ist es auch nur mein Bauch oder der Darm....

...zur Frage

Woran merke ich, das ich bereits in den Wechseljahren bin?

Ich bin nun 41 Jahre alt und habe in der letzten Zeit sehr häufig Hitzewallungen. Außerdem bekomme ich meine Periode nur noch sehr unregelmäßig. Ist man denn mit 41 schon in den Wechseljahren?

...zur Frage

Woran merke ich, dass ich schwerhörig bin?

Hallo, woran kann ich merken, dass ich schwerhörig bin oder werde? Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl nicht mehr so richtig gut zu hören. Kann aber garnicht sagen, wieso ich das Gefühl habe. Einfach so zum Arzt gehen mag ich auch nicht. Nachher meint der ich bin ein eingebildeter Kranker....

...zur Frage

Woran merke ich, dass ich mit Heliobacter infiziert bin?

Hab immer mal wieder Magenschmerzen und mir ist auch hin und wieder übel. Jetzt heißt es ja shcon seit langem, das käme manchmal von dieser Bakterie Heliobacter.

Wie kann ich feststellen, ob die Probleme bei mir auch davon kommen? Oder kann das nur mein ARzt?

...zur Frage

Woran merke ich, ob ich zu wenig oder zuviel Schilddürsenhormone nehme? Agesehen vom TSH Wert?

Wegen eines Hashimoto, muss ich mittlerweile Thyroxin einnehmen. Ich hab aber Probleme, die regelmäßig eine halbe Stunde vor dem Frühstück zu nehmen. Mir wurde gesagt, dass dann der Spiegel ziemlich schwanken kann. Bis zur nächsten Kontrolle sind es noch 2 Monate. Wie merke ich, ob das, was vom Thyroxin im Körper ankommt, ausreicht?

...zur Frage

Warum juckt der Gaumen, wenn man Heuschnupfen bekommt?

Ich merke immer, wenn ich Heuschnupfen bekommen werde daran, dass mein Gaumen oben juckt. Woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?