Welche Symptome bei Gallenstein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Gallensteine haben, ohne daß diese Beschwerden verursachen. Wenn sie nämlich - meist als "Gries" - am Boden der Galle liegen und sich ruhig verhalten. Allenfalls hast Du mal Magen-/Darmbeschwerden nach einer fettreichen Mahlzeit.

Hundsgemein wird es, wenn es durch einen wandernden Gallenstein oder eine total "versandete" Galle zu Gallenkoliken kommt. Glaube mal nicht, daß die nur dort stattfinden, wo die Galle sitzt! Du hast heftige Schmerzen im Oberbauch, im Rücken, sogar im rechten Arm. Dazu ist Dir übel und Du mußt vielleicht sogar erbrechen. Wenn Du das ein paarmal durchgemacht hast, stehst Du ohnehin beim Arzt auf der Matte, der dann die Gallensteine per Röntgen, Ultraschall oder anders diagnostiziert.

Also: auch wenn der Opa Gallensteine hatte, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal nicht sorgen. Achte darauf, ob Du ab und an nach dem Essen irgendwelche Beschwerden hast. Dann lass diese beim Arzt abklären und weise auf eine eventuelle Disposition für Gallensteine hin.

Solange Du diesbezüglich keine Beschwerden hast, ist Deine Galle bestimmt topfit! :o)

Hier steht noch mehr Interessantes: http://www.onmeda.de/krankheiten/gallensteine-symptome-1344-11.html

Was möchtest Du wissen?