Welche Sportarten sind knieschonend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmern und Aquagymnastik sind für alle Gelenke gut und schonend, auch für die Knie. Fahrradfahren ist ebenso nicht belastend für die Knie. Nordic Walking ist auch noch ok.

Ich habe auch Knieprobleme und habe im vorigen Jahr mit Kniearthrose 3. Grades mit Nordic Walking angefangen. Nach einigen Wochen könnte ich auf Schmerzmittel verzichten. Bei Wind und feuchtem Wetter spüre ich meine Knie aber immer noch. Fahrrad fahren wurde mir auch empfohlen, allerdings mußte ich vorher ein Schmerzmittel nehmen, um überhaupt fahren zu können.

Also ich kann dir Radfahren empfehlen. Dennoch solltest du der Ursache für deine Knieschmerzen auf den Grund gehen. Wenn du weiterhin nicht auf das Joggen verzichten möchtest, kannst du dich evtl. in einem guten Sportgeschäft mit Laufbandanalyse beraten lassen. Oft liegen die Knieschmerzen an einem falschen Laufschuh.

Knieschmerzen nach dem Laufen?

Hallo! Meine Knie sind ziemlich stark nach innen gedreht... Immer nachdem ich laufen war oder Kniebeugen gemacht habe, tut mein linkes Knie sehr stark weh. Meistens sind die Schmerzen nach einer Stunde wieder weg, aber manchmal dauern sie sogar bis zum nächsten Tag. Allerdings ist es nie geschwollen oder ähnliches. Ich kann mein linkes Knie außerdem glaube ich weiter durchstrecken, als ich es können sollte...

Was auch komisch ist: es knackst fast immer, wenn ich es ausstrecke und ich habe das Gefühl, dass eher innen -bin mir nicht ganz sicher- eine Sehne/ein Band "umspringt" (aber keine Ahnung, was das ist)

Gestern hatte ich in der Schule turnen und ich bin nicht sehr viel gelaufen, aber mein Knie hat wieder weh getan. Ich habe schon versucht, die Schmerzen mit Traumeel und Dolobene zu stillen, aber ohne Erfolg. Das aber nur, wenn sie ganz stark waren. Die Schmerzen sind entweder innen auf der ganzen Seite, oder links knapp unter der Kniescheibe.

Ich war auch schon bei einer Osteopathin, die mir Übungen gegeben hat. Die haben aber nichts geholfen.