Welche Sportarten sind knieschonend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmern und Aquagymnastik sind für alle Gelenke gut und schonend, auch für die Knie. Fahrradfahren ist ebenso nicht belastend für die Knie. Nordic Walking ist auch noch ok.

Ich habe auch Knieprobleme und habe im vorigen Jahr mit Kniearthrose 3. Grades mit Nordic Walking angefangen. Nach einigen Wochen könnte ich auf Schmerzmittel verzichten. Bei Wind und feuchtem Wetter spüre ich meine Knie aber immer noch. Fahrrad fahren wurde mir auch empfohlen, allerdings mußte ich vorher ein Schmerzmittel nehmen, um überhaupt fahren zu können.

Also ich kann dir Radfahren empfehlen. Dennoch solltest du der Ursache für deine Knieschmerzen auf den Grund gehen. Wenn du weiterhin nicht auf das Joggen verzichten möchtest, kannst du dich evtl. in einem guten Sportgeschäft mit Laufbandanalyse beraten lassen. Oft liegen die Knieschmerzen an einem falschen Laufschuh.

Was möchtest Du wissen?