Welche Sportarten sind knieschonend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmern und Aquagymnastik sind für alle Gelenke gut und schonend, auch für die Knie. Fahrradfahren ist ebenso nicht belastend für die Knie. Nordic Walking ist auch noch ok.

Ich habe auch Knieprobleme und habe im vorigen Jahr mit Kniearthrose 3. Grades mit Nordic Walking angefangen. Nach einigen Wochen könnte ich auf Schmerzmittel verzichten. Bei Wind und feuchtem Wetter spüre ich meine Knie aber immer noch. Fahrrad fahren wurde mir auch empfohlen, allerdings mußte ich vorher ein Schmerzmittel nehmen, um überhaupt fahren zu können.

Also ich kann dir Radfahren empfehlen. Dennoch solltest du der Ursache für deine Knieschmerzen auf den Grund gehen. Wenn du weiterhin nicht auf das Joggen verzichten möchtest, kannst du dich evtl. in einem guten Sportgeschäft mit Laufbandanalyse beraten lassen. Oft liegen die Knieschmerzen an einem falschen Laufschuh.

Sportarten bei springender kniescheibe?

Ich habe eine springende Kniescheibe und der Arzt sagte ich soll die Muskulatur um das Knie/ Beinmuskulatur aufbauen. Nun stelle ich mir die Frage welche Sportart dafür am besten geeignet sind. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was ist mit meinem linken Knie/Kniescheibe los?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit noch nicht all zu langer Zeit Probleme, mit meinem linken Knie. Es fängt an wehzutun, wenn ich lange renne. Manchmal füllt es sich auch so an, als ob eine Sperre drinnen ist. Wenn ich aus der Hocke nach oben komme, knirscht mein Knie oder wenn ich auf die Knie gehe, weil ich was unterm Sofa hervorholen muss, tut es ziemlich weh. Habe relativ weit herausstehende Knie. Bin 16, ein Mädchen und spiele Basketball. Was kann das sein? Soll ich zum Arzt? Zum Orthopäden?

Danke! <3

Lg

...zur Frage

Sollte man beim Joggen durch die Nase atmen?

Gerade wenn es so kalt ist, habe ich immer Probleme beim Atmen während dem Joggen. Mein Hals fängt dann ziemlich schnell an zu schmerzen und ich bekomme weniger Luft. Wie kann ich das Problem beseitigen? Ist es sowieso besser beim Joggen durch die Nase zu atmen?

...zur Frage

Kreuzband OP...noch geschwollen trotz Punktur

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Mittwoch meine OP am linken Knie. Jetzt ist das Knie geschwollen sowie die Kniekehle und bis zum Knöchel auch das Bein. Ist das normal?

Ich hatte gestern auch eine Punktur und trotzdem ist es oberhalb der Kniescheibe wieder dick.

...zur Frage

Rheuma? Verschleiß?

Hallo zusammen!

Bin jetzt 35 Jahre alt und muss mich täglich mit Schmerzen an mehreren Gelenken herumschlagen. Um alles chronologisch zu ordnen, hier eine Kurzfassung: Seit 7 Jahren erste Schmerzen in der Hüftgegend. Seit 4 Jahren Schmerzen an mehreren Zehengelenken. Seit 1 Jahr Schmerzen im linken Knie. Hüfte besonders schlimm nach und während des Sports und/oder Arbeit. Alles andere wird im Laufe des Tages eher etwas besser. Zwischenzeitlich hatte ich auch über ein Jahr lang Probleme mit der linken Schulter und dem rechten Handgelenk, nun aber wieder schmerzfrei. Hab mich auf Rheuma und Gicht untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden. Hat jemand eine Idee was es sein könnte und was ich tun kann um Morgens endlich wieder schmerzfrei aus dem Bett zu kommen?

Vielen Dank

...zur Frage

Joggen oder Nordic Walking - Was baut die Muskeln besser auf und was ist besser für die Kondition?

Mir geht es nun nicht so sehr darum, schlank zu werden oder den Körper zu definieren, sondern wirklich eher darum etwas für meine Gesundheit und meinen Kreislauf zu tun. Welche Sportart wäre in diesem Fall besser geeignet? Also wenn man es rein vom gesundheitlichen Aspekt her betrachtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?