Welche Sportarten nach der Entbindung? Was eignet sich gut nach Schwangerschaft und Geburt?

4 Antworten

..erst Rückbild.und Beckenbodengymnastik.. Wenn anderen Sport,dann keine "dumpfen"Sportarten wie Joggen,Tennis...das belastet sehr den noch beanspruchten Beckenboden nach der Geburt...Sehr gut in den ersten Wochen,Monaten nach der Geburt sind Walken,schwimmen,Radfahren...

Wichtig ist, dass bei der gewählten Sportart noch nicht so viel Belastung auf den Beckenbode kommt. D.H. keine Sportarten mit aprupten Bewegungen wie Joggen, Sqash, Tennis... Gut ist z.B. tanzen, schwimmen, walken... Vorher mit Rückbildungsgymnastik anzufangen ist sicher empfehlenswert!

Sie sollte gezielt den Beckenboden wieder aufbauen und was für Bauch- und Rückenmuskulatur tun, Ihr könnt gemeinsam einen Kurs im Studio belegen. Nach etwa 8 Wochen kann man mit Nordic Walking oder Laufen beginnen, natürlich langsam und wenn Schmerzen entstehen, dann sofort aufhören und weitergehen.

Welcher Sport eignet sich bei extremen Übergewicht?

Eine Freundin von mir ist stark übergewichtig (sie hat mir anvertraut, das sie einen BMI von 33 hat) und hat nun auch eine Kur beantragt. Bis dahin möchte sie trotzdem schon mit Sport anfangen.

Sie hat seit der Schule (vor 4 Jahren) gar keinen Sport mehr gemacht und bewegt sich im Alltag auch nur sehr wenig.

Beruflich sitzt sie am Schreibtisch = keine Bewegung

Schwimmen scheidet für sie aus, weil sie sich zu stark schämt.

Welche Sportarten bieten sich für sie an, bei denen unsere Leistungsniveaus nicht so stark zu unterscheiden sind? Wir haben beschlossen zusammen etwas zu machen, damit die Motivation höher ist, aber ich gehe 2x in der Woche zur Step Aerobic.

Kann uns jemand eine spaßige Sportart empfehlen, bei der die unterschiedlichen Leistungsniveaus nicht so stark zu trage kommen, sie aber einen guten Einstieg in den Sport bekommt?

...zur Frage

Welcher Sport ist nach Bänderriss ok?

Wie schon geschrieben, hatte meine Tochter einen Bänderriss. Mit welchem Sport kann sie langsam wieder anfangen? Was eignet sich? Fahrrad fahren darf sie chon seit zirka einer Woche.

...zur Frage

Wie behandelt man eine Neugeborenen Gelbsucht?

Wenn das Neugeborene eine leichte Gelbsucht hat, die nicht besorgniserregend ist aber dennoch behandelt werden sollte, was kann man tun, damit das schnell wieder vergeht?

...zur Frage

Damm-Massage zur Vorbereitung auf die Geburt?

Noch habe ich etwas Zeit (bin erst im dritten Schwangerschaftsmonat), aber trotzdem interessiert mich, ob es sinnvoll ist den Damm auf die spontane Geburt durch eine Massage vorzubereiten? Eine Freundin hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie ihren Damm ein paar Wochen vor der Entbindung massiert hat. Habe vorher noch nie davon gehört. Kann man dadurch das Risiko eines Dammrisses verringern? Wenn ja, wie sieht eine solche Damm-Massage aus?

...zur Frage

Wachsen Haare, die durch Schwangerschaft und Geburt ausfallen wieder nach?

Meine Freundin hat in der Schwangerschaft und nach der Geburt ganz schön Haare lassen müssen... Wachsen die ausgefallenen Haare wieder nach? Oder sind dabei auch die Haarwurzeln zerstört worden?

...zur Frage

Wieviele Kaiserschnitte sind überhaupt möglich, bei ein und derselben Mutter?

Hallöchen,

ich hab eine gute Freundin. Sie hat bereits zwei Kinder, beiden wurden wegen Komplikationen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Nun ist sie unerwartet ein 3. Mal schwanger geworden. Sie fragt sich nun verständlicherweise, ob ein weiterer Kaiserschnitt überhaupt möglich ist. Welche Folgen hat das für den Körper? Sollte sie sich nach der Geburt des 3. Kindes sterilisieren lassen? Wie haltbar sind die Narben, erhöht sich die Gefahr, dass die Narben während der Schwangerschaft oder der Geburt aufplatzen mit der Kaiserschnittanzahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?