Welche Sonnenstrahlen sind gefährlich?

1 Antwort

Für Sonnenbrand sind hauptsächlich die kurzwelligen UVB-Strahlen verantwortlich. Allerdings sind für die vorzeitige Hautalterung (und die Entstehung von Hautkrebs) die langwelligen UVA-Strahlen verantwortlich. Beim Kauf einer Sonnencreme solltest du also schauen, dass sie nicht nur einen UVB-Filter, sondern AUCH einen UVA-Filter hat.

Sonnenbrand auf dem Rücken vor ca. 12 Jahren - Wunde u. Behaarung..

Hey war. damals ca. 14 Jahre alt und hatte nach einem Freibad besuchen starken Sonnenbrand auf dem Rücken und Schulter. Am stärksten war mein rechtes Schulterblatt betroffen. Dort haben sich dann vermehrt Haare gebildet und auf den ganzen Rücken verteilt, wenn ich die Haare rassiere merkt man immer noch, dass die Hautfläche wo der Sonnenbrand am stärksten war anders aus sieht als die andere. 2 Probleme habe ich jetzt. Zum einen nerven mich die Haare. Zum anderen habe ich Angst, dass sich aus diesem Sonnenbrand ein Hautkrebs enstehen könnte. Habe mich bisher geschämt zum Arzt damit zu gehen. Ist es normal, dass nach einem Sonnenbrand Haare auf dem Rücken wachsen? Kann es gefährlich sein und würde die Krankenkasse die Kosten für das Lasern bezahlen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?