Welche Schmerzmittel sind vegan. CH/D?

5 Antworten

Das wird schwierig, weil so gut wie jedes Schmerzmittel an Tieren getestet werden musste. Oder meinst Du die Inhaltsstoffe? Die meisten Schmerzmittel sind von den Inhaltsstoffen her vegan. Nur wenige enthalten Gelatine oder Lactose. Wie gesagt, so gesehen ist kein Medikament vegan (Tierversuche), deshalb sollte man eben nur dann Medikamente nehmen, wenn man sie braucht. Alternativmedizin funktioniert nicht über den Placebo-Effekt hinaus, aber wenn es für einen hilft, dann ist das in Ordnung. Als Alternative fällt mir Wärme, Ruhe, Sport usw. ein. Diese Dinge können unter Umständen helfen.

Ja, ich meine die Inhaltstoffe. Das "normale" Aspirin ist zum Beispiel vegan. Bin aber wegen den Nebenwirkungen im Spital gelandet.

0
@EinVeganer

Achso okay! Dann Ibuprofen oder Paracetamol. Es kommt jetzt natürlich drauf an welche Schmerzen Du meinst. Solltest Du an chronischen Schmerzen leiden, solltest Du das ärztlich abklären lassen.

0

Die meisten Medikamente ( so auch Schmerzmittel ) sind von den Inhalsstoffen her vegan.

Sinnvoll wäre gewesen, Du hättest die Art Deiner Schmerzen angegeben, so hätte man Dir ein wirksames Mittel empfehlen können.

Wirklich wirksame Schmerzmittel in der Alternativmedizin sind mir leider nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Schmerzmittel werden chemisch hergestellt und dabei werden keine tierischen Produkte verwendet.

Ich bin letztens auf einen sehr interessanten Artikel gestossen. Habe auch nach Alternativen Schmerzmitteln für meine Kollegin gesucht. Da findest du eine ganze Liste von pflanzlichen Schmerzmitteln. Vielleicht findest du da auch etwas für dich! :)

Was möchtest Du wissen?