Welche pränatalen Diagnostiken sind wann angebracht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der 3 Ultraschallscreenings in der 10. , 20. und 30.SSW werden die Frauen über den Triple-Test( hohe Fehlerquote!!) und die Nackenfaltenmessung in der Frühschwangerschaft( häufig auch dickere Nackenfalten bei völlig gesunden Kindern), die Alpha-Fetoprotein-Bestimmung( Untersuchung auf Anencephalie und Spina bifida) in der 17.SSW , die Amniocentese bzw Chorionzottenbiopsie und den großen Organultraschall in der ca 22.SSW informiert. Welchen Weg du gehen wirst, liegt in deiner Entscheidung. Du solltest dir aber vorher unbedingt im Klaren sein, wie du im Falle einer Behinderung entscheiden würdest. Wenn du ein krankes Kind austragen würdest, solltest du z.B. keine Fruchtwasserspiegelung machen lassen. Das nächste Problem ist, daß viel häufiger unklare Diagnosen bei der Pränataldiagnostik aufkommen. Am schlimmsten war der Fall, als bei einem Kind einer von mir betreuten Frau beim Organultraschall eine Kleinhirnanomalie gesehen wurde. Die Ärzte konnten ihr aber nicht sagen, was es für das Baby bedeuten würde, von schwerstbehindert bis völlig gesund sei allles drin! Du kannst dir vorstellen, wie fertig die Eltern waren. Ein KInd in der 23.SSW abtreiben und vielleicht ist es sogar gesund? Der Junge ist heute 1,5 Jahre und ganz gesund! Es gibt noch viele ähnliche Fälle. In einer normalen Schwangerschaft müßten eigentlich die 3 Ultraschalluntersucheungen ausreichen, da dabei auch Herzfehler erkannt werden und die Entbindung in einem Zentrum dann erfolgen kann. Ich erlebe in meiner Arbeit durch die vermehrte Pränataldiagnostik viel mehr Verunsicherung als Beruhigung, da die Diagnosen meist schwammig sind. Wenn man guter Hoffnung bleiben möchte und sein Kind so annehmen wird, wie es ist, dann sollte man mit der PD zurückhaltend sein.Nimm doch mal Kontakt mit einer Hebamme aus deiner Umgebung auf, Hebammenhilfe umfasst die ganze Schwangerschaft und wird von den Kassen übernommen. Sie kann dich in eienm persönlichen Gespräch dazu noch weiter beraten. Alles Gute für dich und dein Baby!

Was hilft gegen kreisrunden Haarausfall?

Eine Freundin hat kreisrunden Haarausfall und nun hat sie erst einmal die Radikalkur gewählt: eine Glatze. Aber welche Möglichkeiten gibt es in der Therapie gegen diesen Haarausfall? Bekommen Männer und Frauen ihn gleichermaßen?

...zur Frage

Gibt es auch Beckenbodentraining für Männer?

Dass es für Frauen Beckenbodentraining gibt, das habe ich gehört. Ist es jedoch auch für Männer sinnvoll Beckenbodengymnastik zu machen und welche Übungen kommen für Männer in Frage?

...zur Frage

Lässt sich eine Milchenzymsteigerung durch Risperidon vermeiden?

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, männlich und nehme wegen meiner ADHS bereits 70 mg Medikinet adult am Tag (40 mg morgens und 30 mg nachmittags). Nun soll ich zur "Sicherheit" um psychotischen Symptomen vorzubeugen, abends vor dem Schlafen 0,5 mg Risperdal nehmen.

Ich habe dieses Medikament bereits früher mal genommen (allerdings in höheren Dosierungen) und hatte am folgenden Tag richtige Brüste. Dies sei laut meiner Ärztin normal, da Risperidon wohl irgendein "Milchenzym" vermehrt ?! 

Ich habe große Angst, dass dies wieder passiert oder ich massivst an Gewicht zunehmen werde.

Die Dosis beträgt aber wirklich nur 0,5 mg pro Tag. Nun ist meine Frage ob dies bei so einer geringen Dosierung überhaupt passiert (früher waren es ca. 3 -5 mg pro Tag). Meine Ärztin meinte, dass ich halt meinen pectoralis major mehr trainieren solle, was ich für eine sehr unbefriedigende Antwort halte.

Gibt es weitere Möglichkeiten solch einer Nebenwirkung vorzubeugen ? 

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist eine Wassergeburt für alle Frauen geeignet?

Gibt es eigentlich irgendwelche Kriterien, die gegen eine Wassergeburt sprechen? Welche Frauen sollten das lieber bleiben lassen oder ist das für alle eine leichtere Geburt?

...zur Frage

Milchsäurekur nach Pilzinfektion für Frauen sinnvoll?

Um die Intimflora der Frau nach einer Pilzinfektion wieder aufzubauen ist da eine Milchsäurekur oder ähnliches sinnvoll? Was haltet ihr davon und wie sind eure Erfahrungen? Ist sowas sinnvoll oder ist es sinnvoller den Körper sich selber heilen zu lassen??

...zur Frage

Ab wann ist Yoga für Kinder sinnvoll?

Ab welchem Alter hat Yoga einen Nutzen für Kinder? Ist es ab 6 Jahren schon sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?