Welche Pille eignet sich für ganz junge Mädchen?

1 Antwort

Die pille sollte auf jeden Fall niedrig dosiert sein. Das richtige Produkt bekommst du vom guten Gynäkologen mitgeteilt. Dort mußt du eh hin, den die Pille gibt es nur auf Rezept.A.

Wird die Entwicklung durch die Einnahme der Pille gestoppt?

Ich hatte soeben ein Gespräch mit meiner Mutter, da sie mit mir über die Einnahme der Pille reden wollte (ich bin 16 Jahre alt und nehme die Pille nun seit Ende August 2010). Sie macht sich ein wenig sorgen, ob die Einnahme der Pille in jungen Jahren wie diesen eine gute Idee ist. Denn bei ihr war es so, dass ihre Entwicklung dadurch vermutlich "gestoppt" wurde. Sie macht sich gedanken darüber, ob das Brustwachstum dadurch gestoppt wird, ob das Größenwachstum nicht mehr stattfindet und natürlich auch aufgrund der eigentlich stattfindenden Manipulation des Eisprungs. Ich bekomme die neue (mini)-Pille "Lenea". Sie ist speziell für Jugendliche, und besonders leicht dosiert. Doch jetzt mache ich mir doch Gedanken, denn ich will meine Entwicklung nicht stören. Immerhin bin ich auch nur 1.53m (wenn überhaupt) groß und ja....! Das würde mich schon schockieren, wenn ich deswegen nicht mehr wachsen würde . Das ist nicht nur in meinem und Mamas interesse, sondern auch in dem, meines Freundes. Allerliebst, Jucylein

...zur Frage

Welche Empfehlungen für östrogenbetonte Pillen gibt es?

Ich habe mit meiner Pille "Harmonette" das Problem der Scheidentrockenheit und – wahrscheinlich damit verbunden – eine größere Infektionsanfälligkeit. Jetzt hab ich gelesen, dass diese Nebenwirkungen bei gestagenbetonten Präparaten auftreten und will deshalb auf eine östrogenbetontere Pille wechseln. Gibt es da Empfehlungen? Mein Frauenarzt hat mir eine Probepackung der neuen "Qlaira" mitgegeben, ich bin allerdings skeptisch, da diese gerade erst neu auf den Markt gekommen ist und die Hormone hier außerdem sehr hoch dosiert sein sollen. Welche Alternativen gibt es? Und zu den östrogenbedingten Nebenwirkungen: Stimmt es, dass man bei einem östrogenbetonten Präparat häufig an Gewicht zunimmt? Dann wäre das ja auch nicht so ideal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?