Welche Pflegestufe nach Schlaganfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feststellung der Pflegestufen

Die Pflegestufen werden vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen festgelegt und beinhalten neben einer körperlichen Untersuchung auch die Besichtigung der Wohnung. Ansprechpartner bei der Beantragung von Leistungen aus der Pflegeversicherung ist die Pflegekasse bei der Krankenversicherung des Patienten.alles gute

Für eine höhere Pflegestufe ist der medizinische Dienst der Krankenkasse zuständig, also informieren Sie diese. Sie müssen genau dokumentieren, was er kann und wobei und wieviel Zeit, er Hilfe braucht.

Hallo schoko, wende dich an den sozialen Dienst. Meist können auch die eine Höherstufung beim MDK beantragen. Nach meinen Erfahrungen bekommt er Pflegestufe zwei wenn nicht sogar drei. Sollte er wirklich nicht mehr allein zu Hause leben können, dann schau dich doch mal in einer Senioren Wohngruppe um. Dort sind meist nur ca.8 Bewohner und es läuft sehr familiär ab. Ich kann das gut beurteilen, da ich selbst in einer arbeite. Er kann da auch einen Teil seines eigenen mobiliares mitnehmen und fühlt sich dann auch nicht so fremd in der neuen Umgebung. Das kannst auch Du in die Hand nehemen, ohne deinen "Maulfaulen" Schwager. Alles Gute und gute Besserung!

Soll ich meine (bald sterbende) Oma nocheinmal besuchen?

Hi

(ICH WEIß NICHT OB DIE FRAGE AUF DIESE FRAGESEITE PASST, ABER ICH VERSUCHS MAL.)

also ich will kurz zusammenfassen wie es ist, meine Oma liegt seit Monaten im Krankenhaus, kriegt Dialyse, isst nicht mehr und müsste künstlich ernährt werden, meine Eltern haben aber abgelehnt, also kriegt sie keine Dialyse mehr und wird in den nächsten 7-10 Tagen friedlich einschlafen, sagte der Arzt uns vor 2 Tagen, am Dienstag.

Am Dienstag war ich sie dann auch nochmal besuchen und sie sah schon aus wie der Tod persönlich, reagierte eigentlich auf gar nichts mehr, hing im Bett wie fast Tod. So ist das aber schon länger, allerdings wars beim Besuch davor noch nicht SO schlimm, ich war schockiert.

Ich hatte mich an dem Tag schon so halb auf eine Verabschiedung vorbereitet....erst sagte sie wo ich Tschüss sagte nichts, dann als ich wiederzurück kam weil ich eine antwort wollte, sagte sie 2 mal 'Tschüss mein Schatz' und auf mein Ich hab dich Lieb sagte sie dann 'Ich dich auch', dann bin ich gegangen....