Welche Patientenverfügung ist gültig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Prinzip immer die jüngere, aber es hängt davon ab, inwieweit sich Inhalte ergänzen, widersprechen oder nicht widersprechen, und ob der geistige Zustand des Verfügenden sich evtl. geändert hat. Wenn es um die Durchsetzung einer Verfügung gegenüber behandelnden Ärzten geht, werden diese sich weniger leicht über eine notariell beglaubigte hinweg setzen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sissy,

  • es gilt die letztdatierte Patientenverfügung.
  • eine ganz bestimmte Form ist nicht vorgeschrieben
  • die Patientenverfügung sollte der Patient im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte unterschreiben.
  • der Patient sollte über 18 J. alt sein hier wissen wir sein Alter nicht.
  • wer alleinstehend ist kann seine Patientenverfügung auch hier hinschicken Zentralregister für Patientenverfügungen beim DRK Ortsverein Mainz

Hier (Link) kann man das Wichtigste nachlesen!

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/alter/pflegeundbetreuung/patientenverfuegung-und-vorsorgevollmacht

PS. auch eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung ist sinnvoll da sie vor einer Einsetzung einer Fremdbetreuung durch einen Richter zählt.

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine notariell beglaubigte Verfügung ist nicht wirksamer, als eine ohne Beglaubigung. Entscheidend ist hier, welche die aktuellste ist. Man darf seinen Willen nämlich jederzeit ändern. Bei einem Testament wäre übrigens das genau so.

So eine Verfügung setzt den Willen eines Patienten auch nicht automatisch außer Kraft. Sie ist ja nur für den Fall aller Fälle gedacht.

Wenn man als Patient objektiv in der Lage ist, etwas anderes zu bestimmen, so darf das dann nicht durch eine von ihm früher gemachte Verfügung übergangen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Datum zählt, solche Informationen sollte aber auch vom Personal entnommen werden können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?