Welche Nebenwirkungen treten bei einer Strahlentherapie auf?

1 Antwort

Zunächst ist die Region sehr von Bedeutung, welche bestrahlt werden soll. Es handelt sich um eine lokale Therapie, die meist gut verträglich ist. Diese Fragen werden beim Erstgespräch mit dem Strahlentherpeuten geklärt..auch wie oft, wie lange, etc

Gastritis? Wo holt man sich so etwas?

Regelmäßig muss ich mich mit heftigen Magen- und Rückenschmerzen abplagen. Dann habe ich keinen Appetit, ich kriege keinen Bissen runter, schon beim Anblick von Essen wird mir übel. Ich muss mich schon am Morgen übergeben . Wenn der Tag schon so beginnt, wird es auch nicht besser. Eine Bekannte sagte, sie kenne diese Symptome, das wäre eine Gastritis. Woher bekommt man denn eine Gastritis, ist das ansteckend?

...zur Frage

Trockene und brennende Augen vom Kortison?

Meine Oma muss wegen einer Chemotherapie, bzw. einer zusätzlichen Bestrahlung Kortison nehmen. Nun klagt sie über trockene und brennende Augen. Könnten das Nebenwirkungen der Behandlung sein? Was hilft dagegen?

...zur Frage

Mit welchen Entzugerscheinungen muss ich bei Nikotonentzug rechnen?

Ich rauche sehr viel, so ungefähr eine Packung am Tag. Ich habe mir nun fest vorgenommen, dem ein Ende zu setzen. Mit welchen Erscheinungen und Nebenwirkungen muss ich rechnen? Möchte mich lieber auf das schlimmste einstellen, um dann nicht zu überrascht zu sein.

...zur Frage

Weche Nebenwirkungen hat die Therapie des Melanoms?

Wenn man ein Melanom therapiert, welche Nebenwirkungen treten dann auf? Vorausgesetzt man bekommt keine "richtige" Chemo sondern nur Interferon?

...zur Frage

Welche Nebenwirkungen können Antidepressiva haben?

Eine Bekannte soll vom Arzt aus Antidepressiva nehmen. Sie hat jedoch Bednken, weil in den Nebenwirkungen von Brustkrebs und Suizid die Rede ist. Außerdem könnte es in der ersten Zeit der Tabletteneinnahme sogar zu Verschlimmerungen der Depression kommen. Wie sind die Nebenwirkungen einzuschätzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?