Welche Nahrungsmittel liefern schnell Energie?

1 Antwort

Ganz schnell Energie liefert Traubenzucker und weißer Zucker. Das ist ideal bei kurzem Leistungsbedarf oder in Klausuren. Langsame Energie wird durch Vollkornprodukte und Gemüse geliefert. Dadurch schießt der Blutzucker auch nicht in die höhe und fällt wieder ab.

Ob für dich große oder kleine Mahlzeiten besser sind, muss du austesten. Bei vielen Kleinen fällst du nicht in ein Hungerloch. Ausserdem werden diese Mahlzeiten vom Darm besser aufgenommen. Große Mahlzeiten sind gut für Personen, die gerne das Gefühl von "richtig" satt haben. Es ist wichtig nicht den ganzen Tag zu essen sondern zwischendurch Pausen einzulengen. Zwischendurch sollte nicht zu viel genascht werden, das geht schnell auf die Hüften.

Mittel gegen Kater?

Was hilft am besten und schnell gegen Kater? Gibt es einen ultimativen Trick, was sollte man essen?

...zur Frage

Unterzuckerungssymptome nach Mahlzeit

Hi community,

ich bemerke in letzter Zeit häufig - ein paar Jahre davor auch schonmal - dass ich nach einer Mahlzeit etwa 2h danach starke Unterzuckerungssymptome bekomme. Diese äußern sich in allgemeinem Schwächegefühl, starker Müdigkeit etc. Das diese nicht am Kreislauf liegen habe ich ausgeschlossen - die Gegenprobe mit Einnahme von Dextro / Traubenzucker brachte schnell Besserung. Kontrolle meines Blutzuckerspiegels lag im Zeitpunkt der Symptome bei ~82. Ich kann mir ehrlich gesagt, vor dem Hintergrund des "normalen" Blutzuckers, nicht die Symptomatik erklären.

Mir ist folgendes aufgefallen: Die Symptomatik zeigt sich meistens dann heftig, wenn ich über eine längere Zeit vor der Mahlzeit nichts oder nur unzureichend / wenig gegessen den Tag habe. Bei einem Fall hatte ich bis auf ein / zwei Weißbrote den ganzen Vormittag seit 8 Uhr nichts gegessen und mir dann um etwa halb 2 eine doppelte Portion Nudeln verpasst. Etwa 45 Min später, hatte ich mit starken Unterzuckerungssymptomen zu kämpfen, die ich erfolgreich mit Traubenzucker und anschließend Studentenfutter überwinden konnte.

Das zweite Mal hatte ich ebenfalls Mittags eine für mich eher kleine Mahlzeit zu mir genommen (Kartoffelbrei, Spinat und Fisch) und nach ein wenig häuslicher Aktivität eine große Pizza mit anschließendem Schokoladenverzehr gegessen (~4-5h nach erster Mahlzeit) um mich danach auf die Couch zu legen. Nach etwa 2h empfand ich dann wieder eine überwältigende Müdigkeit -> Blutzucker 82.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Es taucht sehr selten auf und ich persönlich sehe eine enge Verbindung zwischen länger nichts / wenig gegessen und anschließendem massive Kohlenhydratzuvor. Meine Erklärung ist die folgende: Der Körper hat sich an den niedrigen Blutzuckerspiegel gewöhnt (zB an dem einen Vormittag). Nun führe ich Ihm plötzlich eine RiesenMenge an Nahrung zu. Er schüttet vermehrt Insulin aus, die den Blutzuckerspiegel entsprechend sinken lassen - offensichtlich auf Normalniveau-. Das empfinde ich dann allerdings aufGrund des Starken Abfalls als überaus schlimm. Denn kurz nach der Mahlzeit fühle ich mich immer total gestärkt.

Dementsprechend verstehe ich die spätere Symptomatik nicht..

Hat wer von euch eine Idee?

Besten Dank ;-)

...zur Frage

Was essen, dass man keine Blähungen bekommt?

Hallo, ich leide seit längerem an quälenden Bauchschmerzen und Blähungen. Es ist vor allem dann schlimm, wenn ich etwas gegessen habe. Zunächst dachte ich das geht wieder irgendwie weg, aber das tut es nicht... ich habe auch schon bestimmte Verdauung-Tees ausprobiert und die haben auch nichts geholfen. Welche Nahrungsmittel verursachen denn keine Blähungen oder was könnte man essen, damit diese Probleme besser werden?

...zur Frage

Probleme nach einer Fundoplicatio

Nach einer Fundoplicatio habe ich große Probleme. Das Sodbrennen ist zwar weg, dafür kann ich nur noch kleinste Mengen und diese in klitzekleinen Häppchen essen. Oftmals wird das Essen wieder hochgewürgt, ohne das mir übel ist. Einfach so und ohne dass ich etwas dagegen machen kann. Egal, was ich esse, habe ich nach jeder Mahlzeit ganz heftige Blähungen. Der Arzt meint, dass die Manschette evtl. zu eng gelegt wurde und will deshalb spiegeln und unter Umständen mit einem Ballon dehnen. Hat jemand mit dieser Dehnung Erfahrungen oder kann mir etwas dazu sagen ?

...zur Frage

Kann Homöopathie bei psychischen Problemen anch der Geburt helfen?

Meine Schwiegertochter hat vor ein paar Wochen eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Aber irgendwie scheint sie mir recht traurig und antriebslos. Sie macht schon alles für ihr Kind, aber so ein bisschen fehlt ihr das Strahlen und die Energie. Kann man in einem solchen Fall vielleicht ein homöopathisches Mittel empfehlen? Sie braucht sicher nur etwas Zeit, um mit der neuen Sizuation zurecht zu kommen, aber etwas Unterstützung wäre vielleicht nicht schlecht.

...zur Frage

Kleine Wunden, wie heilen die am besten?

Habe einige kleine Wunden an den Händen vom Reparieren am Auto, wie kriege ich das hin, dass die möglichst schnell heilen? Einfach an der Luft lassen oder Pflaster drauf oder ne Creme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?