Welche Methoden gibt es bei der Medikamentenaufnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Methode ab, wie gezielt der Körper den Wirkstoff aufnimmt. Subkutal: Per Spritze ins Unterhautfettgewebe (Insulin) Oral: Kapsel, Dragee oder Tablette, bevor der Wirkstoff in die Blutbahnen gelangt, muss er den Magen-Darm-Trakt durchlaufen Nasal: als Spray über die Nasenschleimhaut Anal/Rektal: als Zäpfchen in den Enddarm oder in den After, wird rasch über Darmschleimhaut aufgenommen Depot-oder Retard-Präparate: Wirkstoffpflaster, Tabletten oder Injektionslösungen, die eine Substanz über einen längeren Zeitraum gleichmäßig freisetzen. man erzielt so eine anhaltende Wirkung Sublingual: Tabletten werden unter die Zunge gelegt und zergehen dort. der Wirkstoff gelangt schnell in die Blutbahn Intravenös: Injektion eines Wirkstoffes in die Vene, also direkt in die Blutbahn Intramuskulär: Wirkstoff wird direkt in den Muskel gespritzt (Impfungen)

Quelle: Apotheken Umschau

Welche Medikamente bei Regelschmerzen?

Gegen meine Regelschmerzen nehme ich normalerweise Buscopan Plus, aber ich muss sehr viele Tabletten nehmen, damit eine Wirkung eintritt. Welche Medikamente könnte ich noch ausprobieren?

...zur Frage

Langsam das Rauchen aufhören oder abrupt?

Womit seid ihr besser klargekommen? Wenn man langsam weniger raucht oder von einem auf den anderen Tag aufhört?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder überhaupt Tabletten schlucken?

Gibt es ein Alter ab dem man sagt, da sind Kinder in der Lage Tabletten zu schlucken?

...zur Frage

Weisheitszähne: Antibiotika notwendig?

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen. Jetzt soll ich 3 Mal am Tag Clinda-saar 600 mg (clindamycinhydrochlorid) provisorisch nehmen, nur schaffe ich es nicht die Tabletten zu schlucken und ich habe schon wirklich alle Tricks zum Schlucken von Tabletten versucht. Entweder bleibt die Tablette auf der Zunge beim Schlucken oder ich schaffe es erst garnicht das Wasser zu schlucken ( ich weiß nicht wieso das so, irgendwie hab ich diesen Schluck-Reflex beim Tabletten nehmen nicht). Ist es wirklich notwendig, die Antibiotika zu nehmen? Habe schon 6 von 15 Tabletten in Hälften geteilt und (mit Mühe) genommen über die Tage, ist es jetzt möglich die Antibiotika Problemlos abzusetzen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie funktioniert eine Penisverlängerung? Ab welchem Alter geht das?

Wie funktioniert das eigentlich mit einer Penisverlängerung? Gibt ja immer diese mails ...

Geht das nur ab einem gewissen Alter? Wenn ja, ab welchem?

DAnke!

PS: ich frage nicht für mich!!

...zur Frage

Welche Methode (außer Röntgen) ist die genaueste um Knie zu untersuchen?

Welche Methoden außer dem Röntgen gibt es um die Knie zu untersuchen? Und welche davon ist die genaueste? Ich habe seit 2 Monaten ziemliche Schmerzen im Knie und hätte gerne auf Anhieb gewusst was es ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?