Welche medizinischen Maßnahmen muss ich nach einem Zeckenbiss einleiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Zecke richtig entfernt, kann eigentlich nicht viel passieren. Es sei denn, schon erwähnte Symptome treten auf, dann musst du zum Arzt.

Ich habe auch einen Hund der bereits einige Zecken hatte und dadurch im Laufe der Jahre so manchen Zeckenhaken ausprobiert. Nun habe ich einen gefunden, der wirklich funktioniert, und mit dem man kaum was falsch machen kann. Er nennt sich O`TOM ZECKENHAKEN. Der Körper der Zecke wird, im Gegensatz zur Anwendung von Zeckenzangen, Zeckenpinzetten oder Ähnlichem, nicht gequetscht. Dadurch wird das Risiko der Übertragung von Krankheiten oder giftigen Substanzen (z.B. Babesiose, Borreliose oder FSME) während der Entfernung auf ein Minimum reduziert.(http://www.zeckenhaken.com)

Das sind echte Erfahrungswerte und es soll keine versteckte Werbung dafür sein, nur als Hinweis.

wenn sich bei DIR, um den Zeckenbiss ein roter Rand bildet, dann solltest du schnellstens zum Dok wegen Borroleose (ich hoffe ich habs richtig geschrieben), dann nehmen sie dir Blut ab und wenn sich die Borr... bestätigt, bekommst du Antibiotika, ist aber alles nicht schlimm, nur machen solltest du es, weil es sonst zu spätfolgen kommen kann. (Habs vor paar Wochen hinter mich gebracht)