welche Medikament soll ich nehmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

es sollte ein Mittel sein, dass die Enzündung heilt. Das ungewöhnte Gehen mit einer Unterarmgehhilfe hat sicher eine Schleimbeutelentzündung provoziert, diese verursacht den Schmerz. Geeignet wäre wohl Diclofenac oder vergleichbares, das wirkt gegen eine Entzündung und gegen Schmerzen.

Halte die Hand mit dem Daumen immer mal wieder eine kurze Zeit unter kaltes Wasser, auch dies kann die Entzündung mindern und die entzündungsmindernde Wirkung des Diclo unterstützen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Du die Kühle am Daumen als angenehm und Schmerz reduzierend empfindest.

Den Handteil der Gehilfe solltest Du mit einer elastischen Binde "tapen", also umwickeln. Dadurch wird die Stützfläche größer, was die punktuelle Stützbelastung der Hand mindert und somit das Daumengrundgelenk schont. Außerdem wird der dadurch dann weiche Griff als wesentlich angenehmer empfunden, grad jetzt in der schmerzhaften Phase der Schleimbeutelentzündung.

LG


Hallo!

Ich hatte dir ja gestern schon Möglichkeiten genannt (https://www.gesundheitsfrage.net/frage/daumen-entweder-gestaucht-oder-gebrochen) und dir auch geraten, wenn es nicht besser wird, einen Arzt aufzusuchen. Das solltest du jetzt tun und nicht mit irgendwelchen Medikamenten, die man zufällig zuhause hat oder sich irgendwo, irgendwie besorgen kann/muss, herum experimentieren!

Und in meinen Augen gibt es in solch einem Fall bei so starken Schmerzen auch keine Ausrede. Entweder man ruft sich ein Taxi oder fragt Nachbarn/Freunde/Bekannte. Du bist ja schließlich nicht allein auf der Welt. Und im allergrößten Notfall rufst du halt bei der 116117 an und fragst dort nach, was du tun kannst.

Gute Besserung! Lexi

Hallo ca0404!

DAS willst du vermutlich nicht lesen, aber das Sinnvollste wäre, abklären zu lassen woher die Schmerzen kommen.

Wenn der Daumen verstaucht sein sollte, ist nicht viel zu machen außer Schonung, kühlen usw. Sollte er denn tatsächlich gebrochen sein müßte der Daumen unter Umständen operativ versorgt werden, hast du daran schon gedacht?

Oder es ist überhaupt ganz was anderes? Gicht viell.?

Lass das untersuchen, alles andere hilft dir nicht weiter.

Alles Gute!!

ca0404 29.03.2015, 15:57

Geh morgen früh gleich zum Arzt, so früh wie möglich, ich hoffe das es da nicht schon zu Problemen kommt, weil ich nicht schon früher hingegangen bin..

0

Hallo,

Arcoxia ist ein Medikament bei zB Rhema /Arthrose, in Deinem Fall also nicht angebracht.

Lyrica enthält den Wirkstoff Pregabalin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Gamma-Aminobuttersäure-Analoga. Pregabalin wird bei Erwachsenen zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, bei Epilepsie und bei generalisierten Angststörungen eingesetzt. Bei peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen: Mit Pregabalin werden lang anhaltende Schmerzen behandelt, die durch Schädigungen der Nerven ausgelöst wurden. Also auch nicht gerade dasMittel der Wahl ! Am besten wäre zB Ibuprofen. Das wirkt schmerzlindert & entzündungshemmend.
Du solltest Dir ein Taxi rufen, falls Dich keiner fahren kann, und ins Krankenhaus fahren ( heute noch !), damit Dein Daumen geröngt und ärztl versorgt werden kann. Falls das aus finanziellen Gründen nicht geht, ruf den RTW.

Alles Gute!

Beavis99 29.03.2015, 19:42

hab gerade erst Deine Vorfrage gelesen, mit den Krücken. Dachte, Du hast Dich verletzt, bist gestürzt oder so. Scheint ja aber eher ein Problem mit den Krücken/Gangbild zu sein (?) Wie kommst Du denn darauf, dass er gebrochen sein könnte? Ist evtl eher Überbelastung, da hilft kühlen & ruhigstellen

1

Du solltest nicht mit den Medikamenten experimentieren, es wird nichts bringen.

Ein Gang zum Arzt wäre sinnvoll, vielleicht auch schon heute noch, wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind.

ca0404 29.03.2015, 15:58

Hab niemand der mich fahren kann, Rettungswagen wegen einem evtl. gebrochenen Daumen zu rufen, käm ich mir etwas blöd vor..

0
Mahut 29.03.2015, 16:00
@ca0404

Gibt es keinen Bus oder Straßenbahn

3
ca0404 29.03.2015, 16:00
@Mahut

in einem 5000 sellenort kaum..

0
Ente63 29.03.2015, 16:38
@ca0404

Aber ein Taxi gibt es bestimmt wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst.

7

Wozu ist denn der Notdienst da, rufe da an und schildere ihnen dein Problem. Sie werden dich dann schon gut beraten oder abholen.

Also hier gleich mit Morphium zu experimentieren würde ich mal lassen. Geh zum Doc. Der sagt dir was ist und gibt dir was.

Was möchtest Du wissen?