Welche Lebensmittel regen die Bauchspeicheldrüse am schonendsten an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nicht so stehenlassen, dass die Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist für "satt" oder "hungrig", zumindest nicht primär.

Eher ist es so, dass die Bauchspeicheldrüse u. a. Insulin bildet, welches den Blutzucker regelt. Ein niedriger Blutzucker löst Hungergefühl bzw. Heißhunger aus.

Heißhunger kann man verhindern, indem man auf komplexe Kohlehydrathe zurückgreift, also z.B. Vollkornprodukte. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören dann noch Obst, Gemüse und Milchprodukte.

Zwischendurch Süssigkeiten zu naschen, bewirkt einen rapiden Anstieg des Blutzuckers, einen Insulinausstoß und den darauf folgenden Blutzuckerabfall, der Lust auf mehr Essen macht.

Daher bin ich kein Freund von Zwischenmahlzeiten bzw. dem berühmten "5 x am Tag kleine Mahlzeiten". Das läßt die Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe kommen. Wird Insulin produziert, ruht jedoch die Fettverbrennung, und bei 5 "kleinen" Mahlzeiten verliert man leicht den Überblick darüber, was überhaupt "klein" ist.

Ich finde diese Erklärung echt super

0

In welchen Lebensmitteln findet man Omega3, wenn man keinen Fisch mag?

Ich esse nicht so gerne Fisch, jedenfalls bin ich schnell "Fisch-satt". Gibt es andere Lebensmittel, mit denen man den Bedarf an Omega3 Fettsäuren decken kann? Wenn man danach sucht findet man so gut wie nur Fischprodukte... Ich möchte nicht gerne Kapseln zu mir nehmen müssen.

...zur Frage

esssucht 5-jähriger

Mein Neffe (5) will nur essen. Neulich beim Mittagessen war er satt von der Lasagne, zehn Minuten später wollte er wieder etwas essen. Egal was Hauptsache kein Obst/Gemüse. Er will auch aus lauter Langeweile essen, das können wir jedoch unterbinden. Selbst wenn er ein (kleines) Stück Kuchen bekommt will er noch ein großes. Seine ausrede den ganzen Tag über: " ich hab Hunger". Wir wissen nicht mehr weiter. Er ist ca 140 cm groß und bringt leider über 35 kilo auf die Waage. Selbst der Doc meint er ist zu dick. Gibt es Krankheiten wo man ständig nur fressen (sorry) will?

...zur Frage

nehme seit februar 2010 den blutverdünner marcomar.Leider sind meine werte oft zu hoch,obwohl ich vi

ich möchte gerne wissen,wie es kommt,dass meine quickwerte oft zu hoch sind,obwohl ich alle 14 tage zum messen gehe,, bei der gleichen dosierung.Liegt es vielleicht an der Ernährung oder woran sonst?

...zur Frage

Normal?

Ich habe eine frage: ist es normal wenn ich satt der Regelblutung so eine Art Blutklümpchen habe? Ich würde gerne wissen ob da irgendetwas nicht stimmt..

...zur Frage

Komischer Magen und veränderter Geschmackssinn?

Hallo zusammen, Seit etwa zwei Wochen mag ich fast nicht mehr essen. Wenn ich mal Hunger habe bin ich aber bereits nach einigen Bissen satt. Ich mag keine Süssgetränke mehr (obwohl ich immer nur Cola etc. getrunken habe) und wenn ich mal etwas mehr zu essen versuche (eine ganze halbe Portion) wird mir übel. Ich schlafe 8h am Tag und bin müde; mein Urin ist dunkel obwohl ich um die 2 Liter am Tag drinke (gezwungenermassen ;) Tee und Wasser). Irgendetwas stimmt nicht, hättet ihr da eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?