Welche langfristigen Nebenwirkungen hat die Pille?

3 Antworten

Die Frage ist zwar aus 2009, aber ich möchte auch darauf antworten.

Ich habe 17 Jahre lang eine Pille genommen, davon waren vielleicht 5 Jahre lang der Nuva Ring. Jetzt bin ich 34, habe mit 17 angefangen die Pille zu nehmen. Ich habe vor 1 Jahr die Pille abgesetzt (mein Mann hatte eine Vasektomie und daher brauche ich nie wieder mehr eine Verhütung) und nach 8 Monaten nach der Pillenabsetzung wollte meine Periode nicht mehr aufhören.

Ich hatte 3 Monatelang meine Periode. Für 2 Tage hörte es auf, dann ging es für die nächsten 20 Tage weiter und das ging 3 Monate so. Die eine Frauenärztin gab mir Hormone (Famenita) für 12 Tage, aber das half nix und sie meinte, ich brauche eine Ausscharbung. Ich bin dann zum anderen Frauenarzt gegangen. Der hat mir Blut abgenommen und meine Hormonewerte dadurch gecheckt, alles in Ordnung, dann meine er auch, ich brauche eine Ausscharbung. Ich hatte sehr viel Angst vor der Ausscharbung und vor 1 Woche wurde der Eingriff bei mir gemacht. Der Arzt meinte bei mir hat sich schon viel Gebährmutterschleimhaut gebildet, die war schon sehr dick. Er hat es eingeschickt, ob ich evtl Krebs habe, aber auch da war alles in Ordnung. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich nie wieder eine Ausscharbung brauche.

Jedenfalls sagte meine Schwiegermutter zu mir, dass man normalerweise wenn man die Pille absetzt, dann schwanger wird und dann das Kind das mitrausnehmen würde. Also ist das schon eine Nebenwirkung, die so im Beipackzettel nicht steht.