Welche Landschaft tut der Seele/Gesundheit gut?

5 Antworten

Ich persönlich fühle mich gut und geborgen in den bayrischen, österreichischen oder schweizer Bergen. Die hübschen Häuser, die gemütlichen Pensionen und Gasthöfe, die Weite der Wiesen und Almen, die Gewaltigkeit der Berge und überhaupt die ganze Atmosphäre dort - auch auf den Bauernhöfen und Almhütten - macht mich glücklich. Andere Menschen finden die Weite des Meeres schön - das muss man individuell ausprobieren. Ich glaube aber, das die Weite und Freundlichkeit der Landschaft eine positive Rolle spielen

Als Mutter und Geschäftsinhaberin habe ich einen sehr ausgefüllten Tagesablauf und bin oft im Sommer komplett ausgelaugt. Wir gingen jeweils in Sommer eine Woche in den Süden und dann noch eine Woche in die Schweizer Berge. Habe schnell gemerkt, dass ich in den Bergen rund 1 Tag brauche bis ich komplett entspannt bin und loslassen kann. Fühle regelrecht, wie sich meine Batterien aufladen in dieser Umgebung. Die Felsen, Berge, Natur und Wasserfälle tun meiner Seele unheimlich gut. Beliebtester Platz für mich ist die Lenk in Berneroberland (CH). Wunderbare und einfache Wanderwege, atemberaubende Aussichten und zwei imposante Wasserfälle (dazu eine Quelle, Wasser welches direkt aus dem Berg kommt), ein Ort der Energie.

Am meisten wird dich die Landschaft entspannen, die dir am besten gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bestimmte Arten von Landschaft gibt, die unabhängig vom individuellen Geschmack besonders entspannend sind.

Mir tut es immer sehr gut, wenn ich fernab jeglicher Zivilisation im Zelt hause und ein völlig anderes Leben führe als das Alltagsleben. Wenn das größte Problem nicht mehr ist, ob ich mich zwischen Vorlesung und Seminar noch irgendwo auf das Praktikum vorbereiten kann, sondern ob der Gaskocher noch genug Gas für eine warme Mahlzeit hat. Oder ob das restliche Licht der Dämmerung noch reicht um das Zelt aufzubauen (wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass das auch im stockdunkeln noch geht).

Aber jeder entspannt anders, andere Leute genießen es, bei tropischer Hitze im Pool zu hocken und sich Cocktails servieren zu lassen.

Was möchtest Du wissen?