Welche Katze kann man halten bei einer Katzenhaarallergie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Katzen, die nicht haaren und selbst, wenn nicht, wäre Kontakt mit der Katze für das Kind immer noch problematisch. Nicht die Katzenhaare selbst sind allergen, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, also verbreiten auch haarlose Katzen Allergene. Und schlimm wäre auch eine Katze anzuschaffen und sie dann irgendwann abgeben zu müssen, weil deine Tochter vielleicht einen Asthmaanfall hat. Erklär deiner Tochter warum sie keine Katze haben kann, das macht mehr Sinn. Vielleicht gibt es ja mal eine andere Möglichkeit. Für deine Tochter wäre die einzige Möglichkeit etwas gegen die Allergie zu machen eine Hyposensibilisierung.

Allerpet

Was haltet ihr von dem Mittel Allerpet? Das man einmal in der Woche auf die Katze streicht und das dann die Allergie angeblich verschwinden lassen soll solange das Mittel auf der Katze ist? Es heisst ja das schon einige Besitzer Katzenmit der Allergie halten können mit Allerpet Danke für im Voraus

...zur Frage

Muss ich bei Hausstaub-Allergie ständig putzen?

Meine Tochter hat eine Hausstaub-Allergie. Sie wacht nachts manchmal auf und ihr Gaumen und ihre Ohren jucken. Ich lüfte jetzt ihre Bettdecke oft. Muss ich die Wohnung jetzt versuchen steril zu halten oder ist ein bisschen Dreck sogar gesund?

...zur Frage

Wie unbedenklich sind Gummistiefel für Kinder

Meine Tochter möchte gerne bunte Gummistiefel haben. Nun habe ich in letzter Zeit aber so viel über Giftststoffe, insbesondere in Gummistiefeln, gelesen, dass ich da etwas besorgt bin. Gibt es bestimmte Marken deren Produkte auf Schadstofffreiheit geprüft sind? Auf was sollte man achten?

...zur Frage

Ausschlag von Shampoo?

Ich bekomme von manchen Shampoos seit kurzem immer häufiger eine Art Pickel am Kopf. Ich weiss nicht ob das nur eine Hautreizung ist, oder aber eine Allergie. Kennt jemand das? Gibt es in Shampoos einen kritischen Inhaltsstoff der das auslöst? Dachte die wären dermathologisch getestet, aber es scheint nicht der Fall zu sein. Tritt aber nur bei manchen Shampoos auf. Wer kennt das und bei welchem Shampoo tritt das auf?

...zur Frage

Wie macht sich eine Katzenhaarallergie bemerkbar

Eine Freundin hat seit einiger Zeit eine Katze. Die letzten beiden Male als ich sie besuchte, bekam ich nach einer Weile Schnupfen und musste desöfteren niesen. Kann das eine Erscheinung einer Allergie gegen Katzenhaare sein? Wie macht die sich denn normalerweise bemerkbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?