Welche Hilfsmittel bekämpfen meine Hausstaubmilbenallergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das können Sie bei einer Hausstaubmilbenallergie selbst tun:

• Benutzten Sie einen milbendichten Matratzenüberzug. Er verhindert, daß die Milben aus dem "Reservoir Matratze" in das übrige Bettzeug wandern. Die Kosten hierfür können nach ärztlicher Verordnung von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

• Bei notwendigen Neuanschaffungen durch Alterung und Verschleiss sollten Sie Matratzen, Kopfkissen und Bettzeug, welche Federn, Daunen, Baumwolle, Wolle, Pferdehaar oder Kapok enthalten, durch synthetischen Materialien (Schaumstoff, Polyester, Dakron usw.) ersetzen.

• Lassen Sie ihr Bett täglich gut durchlüften. Wechseln Sie das Bettlaken häufig, z. B. alle 2 Tage und reinigen Sie einmal pro Woche die Matratze mit einem Staubsauger mit Feinstaubfilter. Bettbezüge sollten mindestens jede Woche gewechselt werden, wobei die Waschtemperatur 60 - 70 °C betragen sollte, da bei Waschtemperaturen über 60 °C Milben abgetötet werden.

• Verringern Sie insgesamt die Staubfänger in Ihrer Wohnung. Trennen Sie sich besonders von Flanell, Molton und Tierfellen. Trennen Sie sich ggf. auch von eventuell stark milbenbelasteten alten Sofas. Im Zweifelsfall können Sie die Milbenbelastung mit dem Acarex®-Test (über Ihre Apotheke zu beziehen) testen.

• Kümmern Sie sich vor allem um Ihr Schlafzimmer und dann um den Rest der Wohnung.

• Kurzflorige Teppiche und Teppichböden sind meist kein so entscheidendes Problem. Sollte allerdings die nächste Renovierung anstehen, sollten Sie durch wischbare Böden ersetzt werden (Kunststoff, Laminat, Parkett, Fliesen, Kork o.ä.)

• Kuscheltiere für Kinder sollten möglichst nicht aus Naturfasern sondern aus Kunstfasern bestehen und können dann von Zeit zu Zeit bei mindestens 60 °C gewaschen werden. Eine Alternative für ältere Lieblinge, die diese Behandlung nicht vertragen, ist ein Wochenende in der Tiefkühltruhe einmal im Monat

• Kaufen Sie keine als "antiallergisch" beworbene Bettwäsche, Staubsauger usw. zu überhöhten Preisen. Vergleichen Sie und lassen Sie sich im Zweifelsfall Beweise für die Wirksamkeit zeigen. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob sich die Maßnahme oder die Anschaffung aus medizinischer Sicht lohnt."

(http://www.lungenarzt-dortmund.de/Milbenallergie.htm)

"Hausmittel" Buch kaufen, Titel: Allergien müssen nicht sein. Dann Ernährung gemäß dem ärztlichem Rat ändern und nach einiger Zeit keine Allergie mehr haben.
Bei mir hatte es geklappt. Ich habe mich so von Heuschnupfen geheilt.

Was tun bei der Hitze mit Medikamenten?

Hallo zusammen! Ich muss regelmäßig verschiedene Medikamente nehmen (u.a. Valoron, Omeprazol, Vomex). Auf den Verpackungen steht überall drauf, dass die unter 25°C gelagert werden sollen. Meine Wohnung hat sich aber inzwischen schon auf 28°C aufgeheizt (obwohl ich immer alles abdunkel, Fenster zu und nachts durchlüften).

Was mache ich den jetzt mit den Medis? Im Kühlschrank ist ja sicherlich auch nicht der richtige Ort. Denn da ist es ja wohl denke ich zu kalt und auch feucht. Und in den Medikamenten-Packungen sind sowieso schon immer solche "Entfeuchter" drin... Halten die Medikamente vorübergehend solche Temperaturen trotzdem aus? Auch wenn sie angefangen sind (z.B. ein Sirup). Wo kann ich die jetzt am besten lagern? Einen kühlen Keller oder so habe ich nicht.

Und was mache ich, wenn ich bei diesen Temperaturen unterwegs bin und Medikamente mitnehmen muss. Wie kann ich die dann am besten vor der Hitze schützen? Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Narben - Wie bekomme ich die am besten weg oder weniger sichtbar?

Hallo! Ich habe schon sehr lange Narben am Knöchel und am Arm. Mittlerweile stören sie mich und ich möchte gerne das sie weg gehen oder zumindest nicht mehr so stark sichtbar sind! Kennt vielleicht jemand irgendein Mittel oder eine Methode oder sowas dagegen? Schonmal Danke für jede Antwort:)

...zur Frage

Verhornungsstörung mit natürlichen Mitteln beheben?

Ich leide zur Zeit unter "Spätakne". Seit ich 26 bin, habe ich stärkere Unreinheiten und Pickel. Ich habe schon so viele verschiedene Mittel ausprobiert, furchtbar viel Geld für Pflegeserien ausgegeben, leider vergeblich. Ich mache auch schon regelmäßige Peelings und Masken. Beim Hautarztbesuch kan dann heraus, dass bei mir vornehmlich eine Verhornungsstörung vorliegt. Mein Hautarzt hat mir dagegen Tabletten verschrieben, aber die sind ja das reinste Gift. Man darf zum Beispiel während der Behandlung nicht schwanger werden. Gibt es denn nicht auch weniger giftige und eher natürliche Mittel, die die Verhornung beheben können?

...zur Frage

Akne am Rücken

Ein guter Kumpel von mir hat ziemlich starke Akne am Rücken. Das ist jetzt im Sommer ziemlich blöd, weil er nicht mit ins Freibad kommen kann bzw. will. Gibt es da kein gutes Mittel dagegen? Kann doch ach was stärkeres als fürs Gesicht sein oder? Kann man wegen sowas zum Hautarzt gehen?

...zur Frage

Was ist von BrainEffect zur Konzentrationsförderung zu halten?

Ich habe mich im Internet mal nach Präparaten umgesehen, doe als konzentrationsfördernd gelten sollen. Dabei bin ich u.a. auf ein Mittel namens Brain Effect gestoßen. Siehe http://www.gesundheitsschau.de/konzentrationssteigernde-mittel.php

Ein Auszug:“Ursprünglich war BrainEffect ein Insider-Präparat von Denksportlern und Schachspielern, schaffte dann aber schnell den Sprung auf den breiten Markt und ist heute besonders bei Studenten und ambitionierten Berufstätigen sehr beliebt“.

Was wisst ihr über dieses Produkt bzw. haltet ihr davon? Ist dieser Test repräsentativ oder eher eine versteckte Werbeanzeige?

...zur Frage

Wie ernst ist mein Asthma?

Vor ca. einem dreiviertel Jahr hat ein Lungenarzt bei mir mildes allergisches Asthma diagnostiziert. Dies erfolgte nach einem Ereignis, von dem ich keinen Zweifel habe, dass es ein Asthmaanfall war. Dieser äußerte sich damals in fortdauernder Kurzatmigkeit bei der geringsten Anstrengung und brennen in den Lungen. Ausgelöst wurde er durch den starken Geruch einer Salbe. Ich hatte auch gerade eine starke Bronchitis hinter mir.

Es wurden Allergien gegen Hausstaubmilben und vier verschiedene Pollen festgestellt. Mir wurde ein modernes Kombipräparat mit Kortison und einem langwirksamen bronchienerweiternden Mittel zur Dauermedikation verschrieben, das ich seitdem konsequent inhaliere. Außer der Handhabung dieses Dosieraerosols wurde mir nichts erklärt. Ich habe keinen Bedarfsinhalator verschrieben bekommen und ein Peak Flow Meter habe ich auch nicht.

Bei den seitdem erfolgten Lungenfunktionstests hat der Lungenarzt meine Lungenfunktion als leicht eingeschränkt bezeichnet. Dazu muss ich vielleicht auch sagen, dass ich nicht sportlich bin. Ich hatte zwischenzeitlich so ca. alle 5 bis 6 Wochen leichte akute Probleme, wobei mir das begleitende Unwohlsein immer mehr zu schaffen machte, als die leichte Kurzatmigkeit.

Ich habe mir mittlerweile einiges angelesen. So ein Kombipräparat schon bei mildem Asthma scheint nicht der Standard zu sein. Keinen Bedarfsinhalator zu bekommen, auch. Nun habe ich aber auch noch nie einen Asthmaanfall gehabt, bei dem ich kaum Luft bekommen habe.

Bei all dem fällt es mir nun immernoch schwer, die ganze Situation einzuschätzen. Ich möchte aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aus dem Kopf kriege ich das Thema aber auch nicht. Muss ich mir wegen meinem Asthma Gedanken machen? Sollte ich auf einem Bedarfsinhalator bestehen? Brauche ich ein Peak Flow Meter? Oder reicht es, wenn ich schön brav meine Dauermedikation nehme und gut ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?