Welche Heilpflanzen fördern das Schwitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schwitzkur wird traditionell angewendet bei Erkältungen, Schnupfen und grippalem Infekt. Sie soll die Abwehrkräfte ankurbeln.

Zubereitung und Anwendung Führen Sie eine Schwitzkur möglichst am späten Nachmittag durch, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Schweißproduktion am höchsten. Leiten Sie sie mit einem heißen Tee oder einem heißen Bad (ggf. mit einem Zusatz von Thymian- oder Fichtennadelöl) in der Badewanne ein.

Bewährt haben sich folgende Tees:

1.  Lindenblüten

2.  eine Mischung gleicher Teilen Lindenblüten, Holunderblüten und Kamille (z.B. je 20 g)

Man trinkt hiervon 1 bis 2 Tassen, und zwar so heiß wie möglich.

3.  eine Mischung gleicher Teile Lindenblüten, Holunderblüten und Königskerzenblüten (z.B. je 30 g)

4.  Kindern schmeckt oftmals folgende Teemischung besser: 

70 g Lindenblüten

10 g Mädesüßblüten

15 g Pfefferminzblätter

5 g Pomeranzenschale

Man übergießt einen Esslöffel Teemischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und läßt das Ganze 5-10 Minuten ziehen. Dann abgießen und dem Kind zu trinken geben.

Nach dem Bad und/oder dem Teegenuss legt man sich ins Bett, deckt sich ganz warm zu und schwitzt mindestens eine halbe Stunde lang. Anschließend den Körper gut abtrocknen, Bettwäsche wechseln und lange ausruhen (am besten lange schlafen).

Wichtiger Hinweis: Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. So ist zum Beispiel für Menschen mit Venenbeschwerden kein heißes Bad geeignet. Sie sollten die Schwitzkur mit Tee einleiten. Sprechen Sie deshalb vor der Schwitzkur mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

http://www.jameda.de/hausmittel/schwitzkur

Hallo...ich habe Dir mal 4.Heilpflanzen rausgesucht wo keine Nebenwirkungen angegeben waren:LINDE-BIRKE-SCHWARZE Johannisbeere und Schwarzer Holunder! Auggüsse:zur Wirkstofflösung über empfindliche Heilpflanzen mit zarten Bestandteilen,beispielweise Blüten(mit kochendem Wasser übergießen,5-10 Min.bedeckt ziehen lassen,dann abgießen)! LG

hallo Sandy, die Teemischungen sind von den vorherigen Empfehlungen super. Was du noch unterstützen machen kanns, ist ein ein Bad nehmen. Am Besten mit einem Badezusatz der das Schwitzen aktiviert. Da eignet sich z.B. ein Rosmarin Bad von Weleda, welches nicht länger als 20 Min. dauern und nicht zu heiß werden sollte, damit dein Kreislauf stabil bleibt. Viel trinken ist ganz wichtig, am besten von deinem Schwitztee und dann ab unter die Bettdecke. Gute Besserung.

Tees aus Rotbusch oder Melisse oder grünem Tee - fördern diese die Bildung der Magensäure und sind bei dauerhaftem Konsum ungünstig bei Reflux?

Hallo, habe mal eine Frage, gibt es irgendwo eine Liste, welche gängigen (Kräuter)-Tees, aber auch Rotbusch und grüner Tee die Bildung der Magensäure fördern, also schlecht bei Reflux sind ? Insbesondere bei Rotbusch, Melisse und grünem Tee würde mich das mal interessieren :) Viele liebe Grüße

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Bad Heilbrunner Gallen Tee?

Hallo, da ich ein Gallenleiden habe, hat mir mein Arzt Bad Heilbrunner Gallen Tee empfohlen. Der bestehe nur aus Pflanzen. Hilft der Tee bei Oberbauchbeschwerden, die durch die Galle verursacht werden. Hat jemand den Tee ausprobiert??????

...zur Frage

Mit welchem Saft das Immunsystem stärken?

Hallo, ich möchte mir etwas gutes tun und mein Immunsystem mit Säften stärken. Welche Säfte (Obst oder Gemüse) eignen sich am Besten dafür und haben besonders viel Vitamine und Mineralien?

...zur Frage

Grüner Tee?

Hallo, ich habe gehört, dass grüner Tee besonders gesund sein soll. Stimmt das? Ist Tee nicht insgesamt gesund? Trinkt ihr grünen Tee? Ich habe ihn einmal probiert, aber der Geschmack war gar nichts für mich. :S

...zur Frage

Welche Tiere eignen sich besonders für einsame alte Menschen?

Welche Tiere sind besonders gut geeignet für einsame alte Menschen ?Hunde gehen in diesem Fall leider nicht ,da ein Spaziergang leider nicht mehr möglich ist.

...zur Frage

BTA oder MTLA?

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat damit ähnliche Erfahrung. Ich möchte später beim BKA arbeiten und frage mich nun welche Ausbildung da hilfreicher wäre. Eine zur BTA oder zur MTLA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?